Das richtige Geschenk

Witze für Oktober 2018

Das richtige Geschenk

Alle drei Söhne von Frau Bennek haben es zu etwas gebracht und übertrumpfen sich zum 70. Geburtstag ihrer Mutter gegenseitig mit ihren Geschenken. Der älteste Sohn hat ihr extra ein neues Haus gebaut. Der zweite Sohn stellt ihr bis an ihr Lebensende einen großen Wagen nebst Chauffeur zur Verfügung. Das Geschenk des dritten Sohnes ist etwas ganz Besonderes: Er hat ihr einen Papagei geschenkt, der die ganze Bibel auswendig kennt. Zehn Jahre lang hat er mit ihm geübt, nun braucht man nur das Kapitel und den Vers zu nennen und der Papagei sagt den richtigen Vers auf.
Nach einiger Zeit bedankt sich die Mutter schriftlich bei ihren Söhnen. Dem ältesten schreibt sie: „Lieber Friedrich, das Haus, das du mir gebaut hast, ist viel zu groß für mich. Ich wohne eigentlich nur in einem Zimmer, muss aber das ganze Haus putzen.“
Der zweite Sohn erhält folgenden Brief: „Lieber Matthias, ich bin zu alt und zu gebrechlich, um noch zu verreisen. Ich bleibe meistens zu Hause und benutze das teure Auto eigentlich nur, um einkaufen zu fahren. Der Chauffeur hat deshalb schon ganz schlechte Laune.“
Dem jüngsten Sohn schreibt die Mutter: „Lieber Georg, du weißt genau, was einer alten Mutter Freude macht. Der Braten war köstlich!“

Gut und Böse

Zwei alte Pfarrer unterhalten sich. „Nach nun so vielen Jahren Seelsorge“, sagt der eine, „kann ich feststellen, dass meine Pfarrkinder sehr wohl zwischen Gut und Böse unterscheiden können.“ – „Schon“, fügt der Zweite mit einem Seufzer hinzu, „aber nur bei anderen.“

Ohne Umweg

Eine junge Frau geht von Tür zu Tür, um für einen guten Zweck zu sammeln. Nun ist sie an der Tür von Opa Mischke angelangt. „Bitte spenden Sie fünf Euro für den lieben Gott.“ – „Wie alt sind Sie?“, fragt Opa Mischke zurück. „Dreiundzwanzig“, antwortet die junge Frau. Darauf Opa Mischke: „Sehen Sie, ich bin bereits siebenundachtzig und werde den lieben Gott wohl viel früher sehen als Sie, und da kann ich ihm das Geld dann selbst in die Hand drücken.“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig