Dankesblume

Ein kleiner Dank zum selber basteln

Wann hast du eigentlich zum letzen Mal „Danke“ gesagt? Deinem Banknachbarn, weil er dir in der Schule einen Stift geliehen hat? Oder dem Metzger, für das Stückchen geschenkte Gelbwurst? Oder, weil dir jemand die Türe aufgehalten hat? Oder den Menschen, die einen ganz besonderen Dank verdient haben. Dein Nachhilfelehrer zum Beispiel, weil er noch zweimal zusätzlich in der Woche zu dir gekommen ist, um mit dir für die nächste Schulaufgabe zu lernen. Oder dein Trainer, der Woche für Woche auf dem Fußballplatz steht, egal ob es regnet oder ob die Sonne sticht, ob du gut gelaunt bist oder schlecht. Oder deine Nachbarin, die immer Zeit für dich hat und zu der du immer gehen kannst, wenn deine Eltern auf der Arbeit sind. Wäre es nicht an der Zeit, diesen Menschen einfach einmal „Danke“ zu sagen? Für all ihre starken Nerven und ihre Zeit?

„Danke“ – Das ist nur ein ganz kleines Wort. Doch es tut jedem sehr gut, wenn er es hört! Und jeder freut sich, wenn du das schätzt, was er tut.

Mit der „Dankesblume“ gelingt dir das „Danke"-sagen schnell und einfach.

Anleitung „Dankesblume“

1. Schneide dazu diese Schablone aus und lege Sie auf einen stärkeren Tonkarton in der Farbe deiner Wahl.

2. Fahre mit einem Bleistift vorsichtig am Schablonenrand entlang und schneide die „Dankesblume“ aus.

3. Nimm jetzt einen Füller oder einen dünnen Filzstift zur Hand und schreibe der Person, bei der du dich bedanken möchtest ein paar Zeilen. Du kannst zum Beispiel so anfangen: „Lieber Basti oder Danke Basti, dass du mir ….“

Beispieltext 1: Lieber Basti, ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du so ein toller Fußballtrainer bist. Ich finde, du machst das richtig gut. Klar sind wir manchmal ein ganz schön wilder Haufen und machen Quatsch und nerven dich. Aber das ist nicht böse gemeint. Wir sind dann einfach ein bisschen aufgedreht. Danke, dass du dir so viel Zeit für uns nimmst und zweimal in der Woche mit uns trainierst.  Fußball spielen mit dir macht einfach super viel Spaß.

Beispieltext 2: Danke liebe Oma Inge, dass ich nachmittags nach der Schule immer zu dir kommen kann, wenn meine Eltern noch auf der Arbeit sind. Du machst mir meinen Lieblingspfannkuchen mit Apfelmus. Der schmeckt bei dir einfach am allerbesten. Ich finde es auch voll cool, dass ich bin dir immer die Hühner füttern darf und die kleinen Häschen streicheln kann. Die sind so süß. Danke, dass du immer für mich da bist und mir hilfst und dass du immer ein offenes Ohr für mich hast. Du bist einfach klasse und ich hab dich sehr lieb.

Verknüpft mit:

Ein kleiner Dank zum Selberbasteln

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .docx
Dateigröße: 0,01 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Ronja Goj
In: Pfarrbriefservice.de