Corona und Familien: Ein Surftipp, um den Alltag besser zu meistern

www.familienunterdruck.de gibt Tipps für einen guten Umgang mit Stress und Angst

Besonders Familien stehen in diesen Corona-Zeiten unter Druck. Man lebt auf engem Raum miteinander, Ausweichmöglichkeiten wie Kindergarten, Schulen oder der Arbeitsplatz werden eingeschränkt oder fallen weg, hinzu kommen Ängste, Sorgen und Unsicherheiten. Um Eltern und Kinder zu unterstützen, wurde die Initiative „Familien unter Druck“ gestartet. Die dazugehörende Website www.familienunterdruck.de bietet Tipps für den Umgang mit Stress und Ärger.

Zwölf kurze Animationsvideos behandeln Fragen, wie: Mit Ängsten umgehen; Ruhig bleiben, wenn dein Kind ausrastet; Wie du dein Kind dazu bringst, besser auf dich zu hören. Bekannte Persönlichkeiten, wie Jörg Pilawa, Ralph Caspers oder Collien Ulmen-Fernandes haben die Texte eingesprochen, die man auch nachlesen kann. Außerdem verlinkt die Website zu weiteren Hilfsangeboten für Familien, Kinder und Jugendliche und für Erwachsene.

„Familie unter Druck“ ist eine Initiative von Prof. Dr. Silvia Schneider, Direktorin des Forschungs- und Behandlungszentrums für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Hanna Christiansen, Leiterin der AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, und Malin Büttner, Journalistin im Bereich Kinder, Jugend und Medien. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen