Cocktail aus fairen Zutaten

180 ml Zitronensaft
375 g Honig, am besten fair gehandelt
Optional: 1 Teelöffel frisch gemörserter Kardamom 1 Liter Sprudel

Das muss organisiert werden:

Die Säfte und der Sprudel sollten am besten dort gelagert werden, wo die Limo kurz vor der Spendenaktion zubereitet wird. Sehr hilfreich ist ein zuverlässiger Mixer ­ vielleicht gibt es jemanden, der so ein Gerät ausleihen kann? Wer als Gruppe die Spendenaktion vorbereitet, kann vorab im Haushalt ausgespülte Glasflaschen und Joghurtgläser sammeln. Diese Gläser zu nutzen ist kostengünstig und viel hübscher und umweltschonender als Plastik­ oder Papp­Behältnisse zu verwenden.

Die Limo für die Spendenaktion zubereiten:

Damit leckerer Schaum entsteht, die Säfte mit dem Honig in einem Mixer schaumig mixen. Wer den Geschmack von Kardamom mag, kann einen Teelöffel frisch gemörserten Kardamom hinzufügen. Die Gläser zu 2/3 mit der Saftmischung und zu 1/3 mit Sprudel füllen.

Fairinha dekorieren:

Mit liebevoll dekorierten Gläsern wird die Spendenaktion sicher ein Erfolg: Die Limo macht sich sehr gut in ausgespülten Glasflaschen oder Joghurtgläsern. Ein schöner Farbtupfer sind geviertelte Limetten­ oder Zitronenscheiben am Glasrand und bunte Papier­Trinkhalme. Mit einigen ganzen oder aufgeschnittenen Zitronen und Limetten ­ beispielsweise in einem Einmachglas aufgeschichtet ­ lässt sich auch ein Tisch farbenfroh und kostengünstig gestalten. Nutzen Sie dafür auch die "Cocktail Stop"­Banderolen zum Ausdrucken unter www.misereor.de/cocktail­stop. Wir wünschen viel Freude beim Vorbereiten und Genießen!

Nähere Informationen zur Aktion finden Sie unter: https://www.misereor.de/spenden/spendenaktionen/cocktail-stop/

MISEREOR/Barbara Koedel, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2019 - Spezialausgabe mit Materialien für Jugendseiten

Text: MISEREOR/Barbara Koedel