Buchtipp: Gewaltfreie Kommunikation in Kirchen und Gemeinden von Gottfried Orth

Einführung in Gewaltfreie Kommunikation mit christlich-theologischen Bezügen

Der evangelische Theologe, Pädagoge und Pfarrer Prof. em. Dr. Gottfried Orth legt mit seinem Buch „Gewaltfreie Kommunikation in Kirchen und Gemeinden“ eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg vor. Bemerkenswert hieran ist die christlich-theologische „Brille“, die der Autor dabei bewusst trägt. Das Werk besteht aus zwei Teilen: Im ersten, mengenmäßig größeren Teil erläutert Orth zunächst die Grundgrammatik der GFK: Was sind „Bedürfnisse“, „Gefühle“ und „Strategien“? Wie funktioniert die Methode der „vier Schritte“? Im Fortgang beleuchtet er Themen wie „Nein sagen können“ und „Selbst-Empathie“. Gerade im Kontext des Gebots „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ kommt diesen eine besondere Bedeutung zu. „Wertschätzung ausdrücken“ und „Umgang mit Macht“ sind weitere Aspekte. Der Pädagoge bietet immer wieder kleine Übungsaufgaben an, die dazu einladen, die Theorie gleich in der Praxis einzuüben. Teil II besteht aus Beiträgen verschiedener Autor:innen, die sich mit dem Verhältnis der GFK zum christlichen Glauben, zur Theologie, ihren Einsatz im Rahmen der Gemeindearbeit, der Seelsorge, der Erwachsenenbildung oder generell mit Aspekten der Spiritualität befassen. Das Buch kann allen empfohlen werden, die eine fundierte Einführung in die GFK mit christlich-spirituellen und/oder theologischen Aspekten verknüpfen möchten.

Bibliographische Angaben der Deutschen Nationalbibliothek:
Titel: Gewaltfreie Kommunikation in Kirchen und Gemeinden: Die Nächsten lieben wie sich selbst
Autor: Gottfried Orth
Verlag: Junfermann, Paderborn