Beziehungen entwickeln sich im Streit

Wichtige Entwicklungsschritte in Beziehungen können nur über einen Streit getan werden. Im Streit lernen wir den Partner besser kennen. Seine Ansichten, Meinungen, Werte, seine ganze Persönlichkeit. Beim Streit reflektiert man die Beziehung mit seinem Partner. Was ist mir wichtig, wie möchten wir die Beziehung weiter führen?

Streit ist immer ein Anzeichen dafür, dass sich etwas in einer Beziehung ändern muss. Durch eine gemeinsame Problemlösung kann sich die Beziehung verändern und weiterentwickeln.

Vermeide ich hingegen ein Streitgespräch und unterdrücke meine Gefühle und Bedürfnisse, nehme ich der Beziehung die Möglichkeit zu wachsen und sich zu entwickeln. Abwesenheit von Streit in der Partnerschaft ist also kein Beweis für Harmonie, ganz im Gegenteil: Abwesenheit von Streit ist der langsame, schleichende Tod einer jeden Beziehung.

Quelle: www.streitseminar.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Mai 2014