Batmans Freunde

Witze für Dezember 2019

Zugespitzte Lage

Bruder Johannes schwenkt einen Brief und berichtet seinen Mitbrüdern: „Unser Bruder Michael hat aus Afrika geschrieben, dass in der Missionsstation große Dürre herrscht.“ – „Das schreibt er doch jedes Mal“, wiegelt Bruder Dominikus ab. „Ja, schon“, entgegnet Bruder Johannes, „aber diesmal hat er die Briefmarke mit einer Reißzwecke festgemacht.“

Batmans Freunde

Alexander hilft einer schon älteren Nonne in schwarzer Ordenstracht beim Einsteigen in den Bus. Sie sagt: „Vielen Dank, mein Junge, Gott segne dich für deine Hilfe.“ Darauf Alexander: „Keine Ursache, Batmans Freunde sind auch meine Freunde.“

Schwarzfahrer

Zwei Franziskaner und zwei Jesuiten sind gemeinsam zu einem Wallfahrtsort unterwegs. Die Jesuiten erzählen den erstaunten Franziskanern, dass sie nur eine Fahrkarte gekauft haben. „Und was macht ihr, wenn der Schaffner kommt?“ – „Kein Problem“, antworten verschmitzt die Jesuiten, „wartet ab!“
Als die Jesuiten den Schaffner kommen sehen, schließen sich die beiden zusammen in der Toilette ein. Der Schaffner sieht die verriegelte Tür, klopft an und sagt: „Ihre Fahrkarte, bitte!“ Die Fahrkarte wird unter der Tür durchgeschoben, der Schaffner entwertet sie und geht weiter.
Die Franziskaner sind begeistert von diesem Trick. Auf der Heimreise erzählen sie den Jesuiten, dass sie sich diesmal auch nur eine Fahrkarte gekauft haben. Die Jesuiten erwidern: „Wir haben diesmal gar keine Fahrkarte.“ Die verblüfften Franziskaner fragen, ob das nicht etwas zu wagemutig sei. Darauf die Jesuiten: „Kein Problem, wartet ab!“
Als der Schaffner gesichtet wird, begeben sich die beiden Franziskaner eilends zur Toilette und schließen sich ein. Kurz darauf klopft einer der Jesuiten an die Tür und fordert mit verstellter Stimme: „Ihre Fahrkarte, bitte!“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig