Basteltipp: Chinesische Papierlaterne

Wenn die Abende milder werden, kann man auch wieder im Freien sitzen. Diese Laterne passt sehr gut auf den Balkon oder auf die Terrasse.

Du brauchst:

• farbigen Papierbogen (Tonpapier) DIN A3
  • runde Kartonschachtel mit Deckel (Schmelzkäseschachtel)
  • Teelicht mit Batterie
  • Basteldraht (40 cm lang)
  • evtl. bunte Schmucksteine
  • Maßband
  • Schere, Lineal, Bastelkleber

So funktioniert‘s:

1. Miss zuerst den Umfang der Käseschachtel ab. Schneide den Papierbogen rechteckig zu: Breite = Umfang der Schachtel, Länge = 20 cm.
2. Zeichne den Umriss der Käseschachtel ab und schneide den Kreis aus.
3. Falte das ausgeschnittene Rechteck der Länge nach.
4. Schneide vom Bug aus das Papier ca. 6 cm tief ein. Abstand der Schnitte ca. 1 cm.
5. Schneide vom Deckel der Käseschachtel den Rand ab.
6. Klebe den ausgeschnittenen Kreis auf den Boden der Schachtel.
7. Bestreiche den Rand der Schachtel mit Kleber und lege den eingeschnittenen Papierbogen herum. Drücke das Papier so lange fest, bis es gut hält. Bitte einen Erwachsenen um Hilfe.
8. Klebe den ausgeschnittenen Rand der Käseschachtel nun als Verstärkung am oberen Ende des Papierbogens fest.
9. Bitte einen Erwachsenen, den Basteldraht wie einen Henkel am oberen Ende der Laterne zu befestigen.
10. Wenn du möchtest, verziere die Laterne noch mit Schmucksteinen und stelle das Teelicht hinein.

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de

Kinderzeitschrift Regenbogen stellt Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit

Text: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at