BANK IM BISTUM ESSEN eG

Kurzporträt

Schon seit ihrer Gründung im Jahr 1966 hat die Bank im Bistum Essen (BIB) ihr Geschäftshandeln an Prinzipien orientiert, die heute unter dem Nachhaltigkeitsgedanken bekannt sind: eine werteorientierte und nachhaltige Unternehmensführung bedeutet ökonomischen Erfolg und zugleich die Wahrnehmung sozial-ökologischer Verantwortung. Das Geldinstitut bietet ethisch-nachhaltig orientierte Geldanlagen für Einrichtungen aus Kirche und Caritas, Stiftungen, deren Mitarbeitern sowie privaten Anlegern.

Die BIB finanziert Projekte, die einem kirchlich-sozialen Zweck dienen. Ihre Kunden schätzen die individuelle Beratung und speziell entwickelte Produkte, die sie bei der BIB erhalten. Unter dem Leitmotto „Verantwortung übernehmen, nachhaltiges Handeln – fair banking“ möchte das Unternehmen einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Welt leisten.

Die BIB unterstützt ihre Kunden dabei, ihre besondere ethische Verantwortung durch ein umfangreiches Spektrum an nachhaltig gemanagten Geldanlagemöglichkeiten gewinnbringend umzusetzen. Darüber hinaus unterliegen auch die Eigenanlagen der Bank einer umfangreichen ethisch-nachhaltigen Überprüfung.

Die Bank hat im Bereich der nachhaltigen Geldanlagen unter anderem mehrere Mikrofinanzfonds aufgelegt und auch das Fondsmanagement übernommen. Darunter ist auch einer der ersten Mikrofinanzfonds für Privatanleger in Deutschland.

Kontakt:
BIB - BANK IM BISTUM ESSEN eG