Auf ne Limo …

Matthis Tipps gegen Einsamkeit

1. „Wenn du in eine neue Stadt ziehst und niemanden kennst, kannst du durch das Haus, in das du gezogen bist, laufen und dich bei den Nachbarn vorstellen.“

2. „Vielleicht denkst du dir: „Ich bin doch ein sympathischer Kerl. Ich bin voll nett. Warum habe ich keine Freunde?“ Vielleicht fällt dir nicht auf, dass du dir selbst ein bisschen im Weg stehst. Wie bei einer Freundin von mir. Die fragt immer wieder in unserer Gruppe, ob wir uns treffen wollen, sagt zu den Treffen dann ab, um danach zu sagen, dass wir wieder einmal etwas machen müssen.“

3. „Wenn du akut einsam bist, helfen Hobbies. Du hast etwas, womit du dich beschäftigen kannst. Denn, wenn du alleine bist, langweilst du dich. Und, wenn du dich zum Beispiel in einem Sportverein anmeldest, lernst du Leute kennen.“

4. „Es ist wichtig, dass du selbst reflektierst und dir darüber bewusst wirst: Was suche ich gerade? Und wie kann ich das erreichen? Ich glaube, dass sich viele nicht sicher sind, was sie möchten. Vielleicht denkst du, dass du ganz viele Freunde suchst, aber eigentlich brauchst du einen engen Freund. Jemanden, mit dem du nicht die ganze Zeit etwas machen musst, sondern der noch da ist, wenn du einen Monat nichts mit ihm gemacht hast.“

Ronja Goj, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Das Schwerpunktthema für Juli/August 2023 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf