Anfangskapitel der Bibel jetzt auch in Leichter Sprache
Geplant sind weitere Übertragungen des Alten Testaments – Sonntagsevangelien bereits online
Nach den Evangelien gibt es nun auch den Anfang der Bibel in Leichter Sprache. Die ersten drei Kapitel aus dem Buch Genesis wurden übertragen und auf der Website des Katholischen Bibelwerks online gestellt: https://www.bibelwerk.de/verein/leichte-sprache/standard-titel. Weitere Texte sind geplant.
Die Übersetzung von zumindest Teilen des Alten Testaments ist dem Bibelwerk ein echtes Anliegen, heißt es auf der Website. Leichte Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch von Menschen mit Demenz und von Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können oder Leseschwierigkeiten haben. Das Ziel der Leichten Sprache ist Textverständlichkeit und eine eigenständige Beheimatung und Teilhabe am Glauben und Leben der Kirche.
Für die Übertragung gibt es festgelegte Kriterien, zum Beispiel kurze Hauptsätze und keine Vergleiche. Auch Fremdwörter werden weggelassen oder erklärt. Die Bibel in Leichter Sprache ist ein gemeinsames Projekt des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart, des Caritas-Pirckheimer-Hauses in Nürnberg und der Franziskanerinnen von Thuine. Seit 2013 werden gemeinsam Bibeltexte in Leichte Sprache übertragen. Dabei sind neben Fachleuten aus Theologie und Behindertenseelsorge auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geistigen Behinderungen selbst beteiligt. Sie überprüfen die Übertragungen auf ihre Verständlichkeit.
Die Evangelien in Leichter Sprache für die Sonn- und Feiertage sind mittlerweile nicht nur im Internet unter www.evangelium-in-leichter-sprache.de verfügbar, sondern auch als Buch erschienen.
Katholisches Bibelwerk/EK, In: Pfarrbriefservice.de
Datei-Info:
- Dateiformat: .rtf
- Dateigröße: 0,01 MB
Nutzungsbedingungen auf einen Blick:
- Einsatzbereich: Kostenfrei für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Pfarr-/Gemeindebrief, Plakat, Flyer, Website) sowie für Unterrichtszwecke*
- Urhebernachweis: Sie verpflichten sich, den Namen des Autors / der Autorin sowie „Pfarrbriefservice.de“ als Quelle und ggf. weitere Angaben zu nennen.
- Archivierung & Datenbanken: Eine dauerhafte Speicherung der Datei über den konkreten Verwendungszweck hinaus ist nicht gestattet. Insbesondere der Aufbau eigener lokaler Archive auf Ihrem PC sowie das Einspeisen in andere Datenbanken ist ausdrücklich untersagt.
- Belegexemplar: Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegs per E-Mail an beleg@pfarrbriefservice.de oder per Post an unsere Redaktionsanschrift.
- Soziale Medien:
*) Ausführliche Infos zu unseren Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Verpflichtender Urhebernachweis
Bitte nennen Sie Urheber und Quelle wie folgt:In: Pfarrbriefservice.de
