Aller Anfang ist … leicht!

Tipps: So gelingt der Ausbildungsstart

Es ist soweit: Nach vielen Jahren in der Schule startest du ins Berufsleben. Neben neuen Aufgaben warten hier vor allem neue Gesichter auf dich. planet-beruf.de, ein Internetservice der Bundesagentur für Arbeit, verrät dir, wie du gleich in den ersten Wochen gut ankommst.

Wenn deine Nervosität vor dem ersten Arbeitstag steigt, dann halte dir im Stillen einfach deine Erfolge vor Augen: Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und die Firma hat sich unter vielen Bewerberinnen und Bewerbern für dich entschieden. Dass du trotzdem aufgeregt bist, ist ganz normal. Das Gute daran ist, man sieht es dir viel weniger an, als du denkst.

Wenn du folgende Tipps beachtest, kann nichts mehr schief gehen:

Pünktlich sein!

Niemand wartet gerne - und erst recht nicht auf den neuen Azubi. Um auch wirklich pünktlich anzukommen, hilft es, die Strecke zum Arbeitsplatz vorher abzufahren. So erfährst du, wie lange du z.B. im Berufsverkehr für den Weg brauchst. Lege auch deine Kleidung und deine Tasche für den ersten Arbeitstag bereits am Vorabend bereit - so gerätst du nicht in Zeitdruck!

Höflich auftreten!

Dazu gehören nicht nur "Bitte" und "Danke", sondern auch die freundliche Begrüßung, Verabschiedung, ein kurzer Smalltalk im Aufzug oder ein nettes Wort für die/den Bürokollegin/-kollegen. Der Kollegin bzw. dem Kollegen die Tür aufzuhalten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Offen für Neues sein!

Als Auszubildende/r bist du da, um zu lernen. Das Wissen wird dir aber nicht hinterher getragen. Eigeninitiative ist gefragt! Wenn du etwas nicht verstehst oder du dir nicht sicher bist, dann hake ruhig nach. Damit zeigst du Interesse.

Überblick behalten!

Das beste Azubi-Allzweckwerkzeug ist der Notizblock. In den ersten Tagen erfährst du sehr viel Neues und wirst deinen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. Damit du nicht durcheinanderkommst oder etwas vergisst, notiere dir, wann du welche Aufgabe wie erledigen musst etc. Das hilft dir z.B. beim Erstellen deiner Ausbildungsnachweise.

Hilfsbereitschaft signalisieren!

Ein/e Mitarbeiter/in steckt gerade bis über beide Ohren in Arbeit, die Gemeinschaftsküche sollte dringend wieder aufgeräumt werden? Biete deine Hilfe an.

Und wenn doch mal was danebengeht: Nobody is perfect! Jeder war mal der/die Neue im Betrieb und hat am Anfang Fehler gemacht. Wichtig ist, dass du daraus lernst.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, www.planet-beruf.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für September 2016