7 Tipps zum Weltverbessern

1. Kleider teilen wie St. Martin

• Veranstalte eine Kleidertauschparty.
  • Miste deinen Schrank aus und spende deine Ausbeute an Bedürftige.
  • Statt neue Kleidung zu kaufen, frag doch mal bei deinen Freundinnen oder Freunden, ob sie schon ausgemistet haben. Vielleicht kannst du dir was leihen.

2. Barfuß gehen wie Franz von Assisi

• Wenn du Schuhe kaufst, achte darauf, wo sie hergestellt wurden und wer sie hergestellt hat. In Billiglohnländern werden auch Kinder in den Produktionsstätten eingesetzt.
  • Versuche alles, worauf du gehst, zu erspüren.
  • Geh öfters zu Fuß und schone die Umwelt.

3. Brücken bauen, Brücke sein wie Christophorus

• Sei offen für Fremdes.
  • Sprich fremde Menschen auf der Straße, im Zug oder beim Einkaufen an.
  • Vermittle bei Streit von Freunden oder in der Familie.
  • Lass dich nicht von Vorurteilen lenken, sondern hinterfrage sie.

4. Mit wenig Besitz leben wie Bruder Klaus

• Wenn du etwas kaufen möchtest, frag dich mehrmals, ob du es wirklich brauchst (vielleicht kannst du auch etwas ausleihen oder dir Alternativen überlegen).
  • Trenne dich von Dingen, die du nicht mehr brauchst.
    (Tipp: Fülle eine Kiste mit Dingen aus deinem Zimmer oder deiner Wohnung, die du ab und zu verwendest. Alles, was du nach zwei Monaten nicht verwendet hast, kannst du spenden oder verschenken).

5. Mutig sein wie Sophie Scholl

• Sag offen und ehrlich, aber respektvoll deine Meinung, wenn dir etwas nicht passt.
  • Wenn du Freunde hast, die von anderen gehänselt und geärgert werden, stelle dich neben sie und zeig ihnen, dass sie nicht alleine sind.
  • Probiere Neues aus, das du noch nicht kennst (etwas zu Essen, eine Sportart).

6. Für Arme und Hungernde dasein wie Elisabeth von Thüringen

• Engagiere dich ehrenamtlich in deiner Gemeinde, in der KLJB, in der Feuerwehr …
  • Gib etwas von deinem Besitz ab.
  • Achte darauf, keine Lebensmittel wegzuwerfen.
  • Wenn du in den Urlaub fährst oder viel zu viel Essen gekauft hast, kannst du das übrige Essen zum Beispiel bei einer Tafel abgeben.

7. Setze dich für Bildung ein wie Angela Merici

• Lerne etwas ganz neues, das dich schon lange interessiert.
  • Organisiere in deiner Schule/Firma/Universität eine Patenschaft für ein Kind, das sonst nicht zur Schule gehen kann.
  • Bringe deinen Freunden oder deiner Familie etwas bei, was du besonders gut kannst.

Es gibt beinahe unendlich viele Möglichkeiten, die Welt zu verändern – mindestens so viele wie es Menschen gibt. Dir fallen bestimmt noch ein paar andere ein!

von: Christina Kornell, aus: Sind wir nicht alle (ein bisschen) HEILIG!? Werkbrief für die Landjugend, Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns, München, 2017, www.landjugendshop.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2020 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Text: KLJB