Gemeindebrief "Werde!" des Pastoralverbunds im Bielefelder Westen

Zwei ausdrucksstarke Farben kommunizieren Lebendigkeit

von Christian Schmitt am 03.06.2013 - 22:00

Zweimal im Jahr erscheint der Gemeindebrief Christkönig und Heilig Geist des Pastoralverbunds im Bielefelder Westen. Das Heft wurde 2008 grundlegend konzeptionell überarbeitet. Es wird im Format DIN A4 produziert und hat eine Gesamtauflage von 5.500 Exemplaren.

Die Titelseite überzeugt durch ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Das Foto links oben, mit Bezug zum Schwerpunktthema der Ausgabe, ist bewusst schwarz-weiß gehalten, wie auch alle weiteren Bilder im Innenteil. Der dosierte Einsatz von Druckfarben mit nur einer Zusatzfarbe in einem frischen Grünton lässt das Heft aus der unüberschaubaren Vielzahl an täglich erscheinenden Druckschriften positiv hervortreten. Die Redaktion nutzt das untere Viertel des Covers für einen Kurzanriss des Schwerpunktthemas und greift in der rechten Spalte zusätzlich drei interessante Artikel, jeweils mit Angabe der Seitenzahl auf.

Jeweils zur Osterzeit gibt es eine dritte Ausgabe im quadratischen Format 210x210 mm, die den Titel "Österliche Zeiten!" trägt. Abweichendes Format und geänderte Farbgebung möchten der Bedeutung des Osterfestes für den christlichen Glauben Rechnung tragen.

Alle 14 Tage gibt der Pastoralverbund die 12seitige Broschüre "Pfarrnachrichten" im Format DIN A5 heraus. Diese enthält die Gottesdienstordnung und nimmt Bezug auf aktuelle Termine und Veranstaltungen der Gemeinden.

Allen Schriften gemeinsam ist der konsequente Auftritt unter einem einheitlichen Erscheinungsbild unter Verwendung wiederkehrender grafischer Elemente, wie z.B. das prägnante Logo des Pastoralverbunds.