Blended Learning Kurs im Frühjahr 2017

13. Januar 2017 - 16:00 bis 28. April 2017 - 20:00
Öffentlichkeitsarbeit

© Haugwitz

Was nützt die schönste Party-Dekoration, wenn man niemanden einlädt? Wozu mühen wir uns um tolle Veranstaltungen, wenn wir die Öffentlichkeitsarbeit vernachlässigen?

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht alles, aber ohne Öffentlichkeitsarbeit ist alles nichts. Da kirchliche Angebote kein Selbstläufer sind, müssen wir darauf aufmerksam machen. Gute Kommunikation bedeutet nicht mehr Arbeit, sondern gezielt das Richtige tun.

Wie gute Öffentlichkeitsarbeit gelingt, zeigt dieser Kurs: In zwei Präsenzveranstaltungen und wöchentlichen Lerneinheiten auf einer E-Learning-Plattform wird die ganze Bandbreite der Öffentlichkeitsarbeit betrachtet. Die TeilnehmerInnen qualifizieren sich, PR-Konzepte zu entwickeln und konkret umzusetzen, vom Schaukasten bis zum Social-Media-Kanal.

Der Kurs richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Institutionen jeder Größe. Er nimmt insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit von kirchlichen Einrichtungen und Kirchengemeinden in den Blick, doch die Grundregeln und Werkzeuge sind universell anwendbar. Der Kurs kombiniert den persönlichen Austausch bei zwei Veranstaltungen mit der Zeitersparnis durch eine Online-Lernplattform („Blended Learning“): Betreut von der Kursleitung können Sie die Lerneinheiten flexibel am eigenen Laptop bearbeiten (Arbeitsaufwand pro Woche circa 2 Stunden).

Inhalte und Ablauf
Mehr Informationen zu Inhalten und Ablauf: Inhalte und Ablauf 2017 (PDF)

Termine
Auftaktveranstaltung, Freitag, 13.01.2017, 16-20 Uhr
Optionale Zwischenveranstaltung, Freitag, 17.02.2017, 16-19 Uhr
Abschlussveranstaltung, Freitag, 28.4.2017, 16-20 Uhr

Kosten
120 € inklusive Kursmaterialien und Verpflegung; auf Anfrage Ermäßigung für Mitarbeitende der keb (Mail an keb@bo.drs.de)
Erhaltungsqualifikation für pastorale MitarbeiterInnen der DRS

Anmeldung
Bitte melden Sie sich hier zum Kurs an: http://fachstelle-medien.de/portfolio/zertifikatskurs-oeffentlichkeitsarbeit-theoretisch-und-praktisch/

Veranstaltungsort: 

Katholisches Medienhaus
Jahnstraße 32
70597 Stuttgart
Deutschland

Anzeigen

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

Klima schützen: CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren
Mit der Klima-Kollekte App klimafreundlich unterwegs und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

www.klima-kollekte.de/app/

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com