Bischöfliches Hilfswerk Renovabis

Materialien für Gemeinden und Pfarrbriefredaktionen

Renovabis ist die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Im März 1993 wurde Renovabis von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gegründet. Es ist damit das jüngste der 6 weltkirchlichen katholischen Hilfswerke in Deutschland.

Renovabis unterstützt kirchlich-pastorale Projekte, soziale Aufgaben, Bildungsprojekte und weitere Projekte in 29 Ländern. Das Hilfswerk setzt sich ein für mehr Dialog zwischen West und Ost und wirbt für Solidarität mit Menschen im Osten Europas durch Öffentlichkeits-, Bildungs- und Informationsarbeit. Dazu gehört die jährliche Pfingstaktion. In der Kampagnenzeit vor Pfingsten stellt Renovabis seine Arbeit mit einem jährlichen Schwerpunktthema vor.

Materialien zur aktuellen Pfingstaktion

Kontakt:

Thomas Schumann

Bischöfliches Hilfswerk Renovabis

Domberg 27
85354 Freising

Pfingstaktion 2024 des Bischöflichen Hilfswerks Renovabis

Renovabis

Die Pfingstaktion ist die jährliche Kampagnenzeit von Renovabis, die rund zwei Wochen vor Pfingsten beginnt und am Pfingstsonntag endet. Jedes Jahr stellt das Bischöfliche Hilfswerk seine Arbeit mit einem Schwerpunktthema vor. Im Jahr 2024 liegt der Fokus auf dem Thema „Frieden“.

Pfingstaktion 2024 des Bischöflichen Hilfswerks Renovabis

Pressemitteilung Renovabis

Die Solidaritätsaktion Renovabis stellt 2024 das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Pfingstaktion. „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“ lautet das Leitwort für die Kampagnenzeit rund um Pfingsten.