24-Stunden-Gebet zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen

Pressemitteilung DBK / EK
Diese Seite druckenPDF version
Fischernetz 3

© Peter Weidemann

„Werft die Netze aus!“ ist das Motto des 24-Stunden-Gebets.

Zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen am 12. Mai 2019 plant die Berufungspastoral in Deutschland, mit einem 24-Stunden-Gebet das Gebet um Berufung wieder neu ins Bewusstsein zu rufen. Von Samstag, 11. Mai, bis Sonntag, 12. Mai 2019, (von 18 Uhr bis 18 Uhr) sind Interessierte, allein oder in Gemeinschaft eingeladen, sich deutschlandweit Zeit für das Gebet um geistliche Berufungen zu nehmen. 

Unter www.werft-die-netze-aus.de gibt es Gebetshilfen zum Herunterladen oder Bestellen. Außerdem kann man sich auf einer interaktiven Karte mit der eigenen Gebetszeit eintragen, um die Gebetsgemeinschaft, die entstehen soll, sichtbar zu machen.

Verantwortlich für den Weltgebetstag ist in Deutschland das Zentrum für Berufungspastoral, eine Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz. Dessen Leiter, Pfarrer Michael Maas, erklärt: „Wir stellen fest, dass das Gebet um Berufungen in den vergangenen Jahrzehnten – wie auch die Berufungen in das Ordensleben oder zum Priesteramt – zurückgegangen ist. An vielen Stellen spüren wir, dass die Kirche in unserem Land der Erneuerung bedarf. Es ist schwieriger geworden, den Glauben lebendig zu halten. Negative Schlagzeilen erschweren die Bemühungen in den Gemeinden. Doch wir vertrauen darauf, dass Erneuerung der Kirche dort gelingen kann, wo wir uns Jesus Christus zuwenden und seinem Auftrag folgen.“ 

Das 24-Stunden-Gebet steht unter dem Leitwort „Werft die Netze aus“: Es erinnert daran, wie Jesus Petrus und seine Gefährten aufgefordert hat, das Netz nach einer erfolglosen Nacht des Fischfangs abermals auszuwerfen (vgl. Lk 5,5). Daraufhin wagten es die Fischer erneut – und konnten die Netze vor lauter Ertrag kaum mehr einholen.

Weitere Informationen unter https://www.werft-die-netze-aus.de/

Geschrieben von: 

Anzeigen

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

wo2oder3.de
Finanzierung sichern und gemeinsam Projekte verwirklichen - mit dem christlichen Crowdfunding der Pax-Bank eG
www.wo2oder3.de

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de