Könnte, Hätte, Wollte, Machen!

Klimastreik

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Sie rufen uns zu:

„Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (...) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf.“ Greta Thunberg und Aktivist*innen von #FridaysForFuture

Inhalte zum Thema „Schöpfung bewahren“ auf Pfarrbriefservice.de

Anlässlich des Klimastreiks haben wir für Sie auf einer Sonderseite alle Beiträge rund ums Thema „Schöpfung bewahren“ auf Pfarrbriefservice.de zusammengestellt. Darüber hinaus gibt es dort Tipps, was Pfarrbriefredaktionen konkret tun können in Sachen Klimaschutz.

Zur Sonderseite

Es sind nur noch wenige Plätze für das Großereignis in Panama frei

Pressemitteilung DBK / EK
Diese Seite druckenPDF version
Gemeinschaft

© Jürgen Damen

Weltweite Gemeinschaft im Glauben erleben – darum geht es bei den Weltjugendtagen. Der nächste findet im Januar 2019 in Panama statt. Es stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung.

Die Organisatoren des 34. Weltjugendtags in Panama 2019 haben die internationale Version der Weltjugendtagshymne veröffentlicht. Sie setzt sich aus dem spanischen Original „Hágase en mí tu palabra“ (komponiert von Abdiel Jiménez und Aníbal Munoz) und den weiteren vier offiziellen Weltjugendtagssprachen Italienisch, Englisch, Französisch und Portugiesisch zusammen. Zeitgleich mit der Hymne wurde auch das offizielle Video veröffentlicht, das auf dem YouTube-Kanal Panama 2019 zur Verfügung steht.

Schnell noch anmelden

„Die Begeisterung für diesen Weltjugendtag ist höher als zuvor angenommen. Ein Großteil der Fahrtangebote von (Erz-)Diözesen, Verbänden und Bewegungen ist seit einiger Zeit ausgebucht. Junge Menschen, die noch zum Weltjugendtag möchten, müssen sich also schnell anmelden“, sagte Paul Metzlaff, Referent in der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und Projektverantwortlicher für den Weltjugendtag 2019.

Deutsche Version

Die deutsche Version der Hymne mit dem Titel „Nimm mein Ja“ wurde von Raphael Schadt von der Augsburger Stelle Credo Online erstellt. Da Deutsch nicht zu den offiziellen Weltjugendtagssprachen gehört, wurde die deutsche Version auch nicht in die internationale Version aufgenommen. Die deutsche Hymne findet sich auf dem YouTube-Kanal Weltjugendtag Panama 2019.

Weitere Informationen zum 34. Weltjugendtag, der vom 22. bis 27. Januar 2019 in Panama stattfindet, sind unter www.wjt.de verfügbar. Der letzte Weltjugendtag fand 2016 im polnischen Krakau statt.

Geschrieben von: 

Anzeigen

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com

Klima schützen: CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren
Mit der Klima-Kollekte App klimafreundlich unterwegs und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

www.klima-kollekte.de/app/