Wenn die Natur die Blätter ockerorange, senfgelb, blutrot färbt. Wenn sie von den Bäumen fallen, als würden sie ihre Haare verlieren. Wenn Stürme über die Felder ziehen. Regen an die Scheiben prasselt. Die Temperaturen hinunter krabbeln Richtung Null, hineinfallen in die Minusbereich. Wenn Raureif die hölzernen Äste mit einem kristallenen Kleid überzieht. Pudriger, weißer Schnee die Erde zuckert. Dann ist er da, der Herbst, der Winter.
Die Menschen. Sie können sich einmummeln. In warme, wollene Pullover, gestrickt mit kantigen Norwegermustern. In alpakaweiche Socken. Lammweiche Stiefel. Sie können sich hineinkuscheln in ihre Wohnungen, in ihre Häuser. Die Heizung aufdrehen. Den Kamin entzünden, mit seinem knisternden Holz.
Doch was passiert in dieser Zeit mit den Tieren? Sie sind der Kälte ausgesetzt, dem Wetter, der Natur.
Die Grafikerin Anna Zeis-Ziegler widmet sich dem Thema „Schöpfung im Herbst und Winter“. Rückt exemplarisch drei Tiere ins Rampenlicht. Den Igel, die Ringelnatter und den Maulwurf. Gibt erklärende Infos zu diesen Tieren. Thematisiert in einer Kindergeschichte den Winterschlaf. Und erweckt die Helden ihrer Geschichte in einer Illustration zum Leben.
Materialien zum Download
Im unteren Bereich dieser Nachricht finden Sie unter dem Reiter „Texte“ die Geschichte (als rtf-Format) und das Infoblatt zu den Helden der Geschichte (als rtf- und pdf-Format). Ein passendes Bild zur Illustration ist unter dem Reiter „Bilder“ abgespeichert.
