Was feiern wir in der Advents- und Weihnachtszeit?

Serie für Kinder: Feste im Kirchenjahr, Teil 2

von Elfriede Klauer am 01.09.2014 - 22:00

Kindgerechte Gestaltungselemente zur Advents- und Weihnachtszeit bietet der zweite Teil der Kirchenjahr-Serie der österreichischen Kinderzeitschrift Regenbogen. Wie berichtet, erklärte das Regenbogen-Redaktionsteam in einer Ausgabe der Zeitschrift wichtige Feste im Kirchenjahr. Entstanden sind hierfür kindgerechte Grafiken und Kurztexte, die der Verlag auch Pfarrbriefredaktionen zum Abdruck zur Verfügung stellt (zum Herunterladen siehe unten).

Wieso gibt es den Advent, wer war Nikolaus und was wird an Weihnachten, an Dreikönig und an Mariä Lichtmess gefeiert? Mit den grafischen und textlichen Bausteinen, die auf Pfarrbriefservice.de in vier Teilen veröffentlicht werden und von Erntedank bis Fronleichnam reichen, lässt sich eine Kirchenjahr-Serie für Kinder im Pfarrbrief gestalten.

Abdruckbedingungen

Die Grafiken und Texte dürfen mit freundlicher Genehmigung der katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen der österreichischen Diözese Gurk – Kärnten im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei genutzt werden. Bitte nennen Sie als Quelle:

Bianka Leonhardt/Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de.

Die Kinderzeitschrift Regenbogen

Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen wird herausgegeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt der katholischen Kirche Kärntens. Sie möchte auf ansprechende und zeitgemäße Art und Weise Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Glauben einladen. Sie erscheint wöchentlich im Schuljahr und kann im Abonnement bezogen werden. Außerdem produziert die Kinderzeitschrift Regenbogen weitere Medien, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern in der religiösen und ethischen Erziehung der Kinder unterstützen. Mehr Informationen unter www.kinder-regenbogen.at.