Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis für Steven Herrick

Pressemitteilung DBK / EK
Diese Seite druckenPDF version
Preisbuch des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2019

© Thienemann Verlag

Das Cover des Preisbuches des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2019

Der australische Autor Steven Herrick und der deutsche Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn erhalten den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz für das im Thienemann Verlag erschienene Buch „Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen“. Die Jury unter Vorsitz von Weihbischof Robert Brahm (Trier) hat das diesjährige Preisbuch aus 190 Titeln ausgewählt, die von 60 Verlagen eingereicht wurden. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird zwischen Autor (4.000 Euro) und Übersetzer (1.000 Euro) aufgeteilt.
 
Steven Herrick entführt den Leser in eine australische Kleinstadt der 60er Jahre, in das Leben von Harry und dessen jüngerem Bruder Keith. Nach dem frühen Tod der Mutter hält der Vater die Familie zusammen. „Harry schildert seine Erlebnisse auf dem Weg ins Erwachsenwerden in einer Offenheit, die anrührt“, so Weihbischof Brahm. „Frank und frei vertraut er uns Lesenden an, was in ihm vorgeht: seine diebische Freude, wenn ein Streich gelingt, sein Ringen mit dem Verlust der Mutter und der Freundin, die großen und kleinen Fragen, die sich auftun im Abenteuer des Erwachsenwerdens.“
 
Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis wird in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gebhard Fürst (Rottenburg-Stuttgart), zeichnet die Preisträger am 23. Mai 2019 in Hamburg aus.

Arbeitshilfe zu empfohlenen Büchern

Zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz sind die Arbeitshilfe Nr. 304 „Preisbuch 2019 und empfohlene Bücher“ mit ausführlichen Rezensionen aller 15 Titel sowie ein Preisträgerplakat 2019 im Format DIN A1 erschienen. Beides kann unter www.dbk.de bestellt oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Geschrieben von: 

Anzeigen

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

GemeindeDruckPortal
einfach. professioneller. Mit wenigen Klicks den Pfarrbrief professionell gestalten und umweltgerecht drucken.
gemeindedruckportal.de

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

Jugendarbeit aktiv gestalten
Unsere Materialien für die Praxis unterstützen Sie dabei!

www.landjugendshop.de

Nachrichten

Letzte Beiträge: 

Neue Ausgabe des Online-Magazins sinnstiftermag.de

Der Tipp für eine heiter-spannende Urlaubslektüre

Der Religiöse Buchtipp für Juni 2019

Ab jetzt Materialien für Jugendseiten auf Pfarrbriefservice.de

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis für Steven Herrick

  •  
  • 1 von 3