Verhältnis: Text und Gestaltung

von PBS am 27.11.2008 - 10:30

Das folgende Raster können Sie zum Gespräch in der Pfarrbriefredaktion oder im Pfarrgemeinderat verwenden.

In alten Kirchen finden Sie noch Bilder an den Wänden, die den Glauben erzählen. Damals konnten die Menschen nicht lesen, also wurde der Glaube in Bildern erzählt.

Viele heutige Menschen sind es ebenfalls gewohnt, anhand von Bildern zu entscheiden. Sie machen es vom Design abhängig, ob etwas für sie interessant ist. Das mag man bedauern, ändern kann man es nicht.

Ihren Pfarrbrief können sie einfach überprüfen, ob er aus Augenpulver und Bleiwüsten besteht oder nicht.

Nehmen Sie die drei letzten Ausgaben und messen sie mit dem Lineal, wie viel Platz der Text und wie viel Platz die Gestaltung einnimmt. Gerade noch vertretbar ist das Verhältnis: 30% Gestaltung - 70% Text.