Synodaler Weg jetzt auch auf Twitter

Verantwortliche bitten um Beteiligung

von Pressemitteilung „Synodaler Weg“/ Pfarrbriefservice.de am 17.01.2020 - 05:00  

Auch über die Sozialen Medien Facebook und Twitter kann man seine Fragen, Meinungen und Anregungen zum Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland äußern.

Seit Mitte Januar 2020 ist der Synodale Weg auch im Sozialen Netzwerk Twitter präsent: https://twitter.com/dersynodaleweg. Dort lädt er zur Beteiligung ein und informiert über die begleitenden Veranstaltungen zum Synodalen Weg. Der offizielle Hashtag lautet #SynodalerWeg.

Was ist der Synodale Weg?

Der Synodale Weg ist ein Gesprächsprozess innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland. Er soll der Aufarbeitung von Fragen dienen, die sich im Herbst 2018 nach der Veröffentlichung der sogenannten MHG-Studie über sexuellen Missbrauch in der Kirche ergeben haben. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantworten gemeinsam diesen Prozess, der auf zwei Jahre angelegt ist und am 1. Dezember 2019 eröffnet wurde.

Positive Erfahrungen

Die positiven Erfahrungen mit der Facebook-Seite des Synodalen Weges und den Partizipationsmöglichkeiten auf www.synodalerweg.de hätten gezeigt, wie wichtig der Dialog sei, heißt es in einer Pressemitteilung. So könnten Fragen, Meinungen, Ängste und Kritik noch besser an den Synodalen Weg herangetragen werden. Mit dem Start auf Twitter werde die Einladung, den Synodalen Weg gemeinsam zu beschreiten, noch einmal bekräftigt.
 

Verantwortliche bitten um Beteiligung

von

Pressemitteilung „Synodaler Weg“/ Pfarrbriefservice.de

Seit Mitte Januar 2020 ist der Synodale Weg auch im Sozialen Netzwerk Twitter präsent: https://twitter.com/dersynodaleweg. Dort lädt er zur Beteiligung ein und informiert über die begleitenden Veranstaltungen zum Synodalen Weg.

Beobachtungen zum Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland: Neue Textreihe
Diese Seite teilen