Synodaler Weg braucht mehr Zeit

Fünfte Synodalversammlung für März 2023 geplant – Dritte Versammlung trifft sich jetzt im Februar

von Pressemitteilung Synodaler Weg/EK am 18.01.2022 - 06:00

Das Logo des Synodalen Weges

Beim Synodalen Weg in Deutschland wird es eine fünfte Synodalversammlung geben. Ursprünglich geplant waren vier; doch nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die Beratungen mehr Zeit benötigen, heißt es in einer Pressemitteilung des Synodalen Weges. Sie findet vom 9. bis 11. März 2023 statt. Die dritte Synodalversammlung trifft sich bald, nämlich vom 3. bis 5. Februar 2022, die vierte vom 8. bis 10. September 2022.

Die Synodalversammlung ist das oberste Organ des Synodalen Weges und fasst die Beschlüsse. Ihr gehören die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz, 69 Vertreter des Zentralkomitees der deutschen Katholiken sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter geistlicher Dienste und kirchlicher Ämter, junge Menschen und Einzelpersönlichkeiten an. Insgesamt umfasst die Synodalversammlung 230 Personen.

Erste Beschlüsse im Februar

Die Vorbereitungen für die dritte Versammlung im Februar 2022 laufen auf Hochtouren. Sie soll im Congress Center Messe Frankfurt/Main in Präsenz unter der 2G-Plus-Regel durchgeführt werden. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die zweite Lesung des Orientierungstextes des Präsidiums sowie von Grund- und Handlungstexten aus dem Synodalforum I „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“. Weitere Texte aus den vier Synodalforen werden in erster Lesung beraten. Wie bei den vergangenen Synodalversammlungen wird es auch einen Bericht zu Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs geben. Nach den wichtigen Weichenstellungen der ersten beiden Synodalversammlungen wird es in Frankfurt Beschlüsse geben, nachdem die Foren seit Oktober vergangenen Jahres intensiv an den Texten weitergearbeitet haben, heißt es in der Pressemitteilung.

Informiert bleiben

Das Programm, die Tagesordnung und alle für die erste und zweite Lesung vorbereiteten Texte gibt es unter www.synodalerweg.de/struktur-und-organisation/synodalversammlung. Wer sich weiter über den Synodalen Weg informieren möchte, wird auch auf Twitter und Facebook fündig: Dort gibt es neben einer ausführlichen Berichterstattung Bildergalerien, Videos und Grafiken, aktuelle Infos und Debatten, einen Pressespiegel und Hinweise auf Bistumsveranstaltungen. Interessierte können außerdem bei Youtube die Livestreams der Synodalversammlungen und der begleitenden Pressekonferenzen ansehen.

Was ist der Synodale Weg?

Der Synodale Weg ist ein Gesprächsprozess innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland. Er soll der Aufarbeitung von Fragen dienen, die sich im Herbst 2018 nach der Veröffentlichung der sogenannten MHG-Studie über sexuellen Missbrauch in der Kirche ergeben haben. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantworten gemeinsam diesen Prozess, der auf mehrere Jahre angelegt ist und am 1. Dezember 2019 eröffnet wurde.

Pressemitteilung Synodaler Weg/EK, In: Pfarrbriefservice.de

Pressemitteilung Synodaler Weg/EK