Caritas-Kampagne 2019 setzt auf soziale Strategien für digitale Entwicklungen

Pressemitteilung Deutscher Caritasverband / cs
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Plakat: Caritas Jahreskampagne 2019 (Motiv Altenpfleger / Querformat)

© Deutscher Caritasverband

Eines der drei Plakatmotive zur Jahreskampagne 2019

„Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten, um umfassend nah bei den Menschen zu sein“, so Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne „sozial braucht digital“. Doch noch immer liege das politische Augenmerk fast ausschließlich auf der Digitalisierung der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Die Caritas-Kampagne 2019 lädt dazu ein, sich mit den Auswirkungen der digitalen Transformation in der sozialen Arbeit auseinanderzusetzen. Sie will die Debatte befördern und zeigen, wie vielfältig schon heute digitale Tools genutzt werden. Am Beispiel der Online-Beratung wird deutlich, wie die analoge und die digitale Welt sinnvoll ineinandergreifen. Ratsuchende finden hier Unterstützung in unterschiedlichen Hilfefeldern: von der Beratung für schwangere Frauen bis zu Beratungen für überschuldete Menschen oder suizidgefährdete Jugendliche. Aktuell wird die Online-Beratung konzeptionell, technisch und organisatorisch neu aufgestellt.

„Digitale Teilhabe ist zu einer Voraussetzung für soziale Teilhabe geworden. Es wird noch wichtiger werden, dass Menschen digitale Kompetenzen erwerben“, so Neher. Die Teilhabe sozial benachteiligter Menschen lasse sich nur verwirklichen, wenn es gelänge, die digitalen Entwicklungen im sozialen Bereich mitzudenken und reflektiert in die Praxis umzusetzen.

Dabei wecke die digitale Transformation nicht nur Optimismus sondern auch Sorgen. „Beide Perspektiven haben ihre Berechtigung. Wer aber bei den Risiken stehenbleibt ohne über Lösungen nachzudenken, blendet die Chancen der Digitalisierung aus“, betont Neher. Die Caritas-Kampagne will die Chancen deutlich machen und dabei die Risiken in den Blick nehmen und Lösungen anbieten.

Die Plakate zur Kampagne zeigen einen Pfleger, eine Erzieherin und eine Frau mit Behinderung, die in Caritas-Einrichtungen arbeiten bzw. ambulant begleitet werden. Mehr über diese Menschen und ihre Erfahrungen mit digitalen Tools finden sich – wie auch das Statement des Caritas-Präsidenten und die Sozialpolitischen Positionen – auf der Kampagnen-Webseite:
www.sozialbrauchtdigital.de #sozialbrauchtdigital

Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit

  • Für die Kampagne „sozial braucht digital“ können Druckvorlagen für Anzeigen und Plakate bis zu einer Größe von DIN A4 und Webbanner kostenlos heruntergeladen werden.
  • Eine Auswahl der Plakate und Anzeigen findet sich in der Bilddatenbank von Pfarrbriefservice.de (klicken Sie hier)
  • Auf der Materialien-Seite zur Caritas-Kampagne stehen alle Materialien (Plakat- und Anzeigenvorlagen, Webbanner) zum Download bereit: Zur Materialien-Seite gelangen Sie hier.
  • Gedruckte Plakate, Postkarten und Flyer gibt es über www.carikauf.de
  • Eine Spezialausgabe des Magazins „Sozialcourage“ zeigt anhand von Beiträgen, wie es in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen sozialer Arbeit gelingen kann, Digitales und Soziales zu verbinden. Infos und Bestellung hier: https://www.caritas.de/magazin/zeitschriften/sozialcourage/archiv/jahrga...
  • Für Gruppenstunden, runde Tische, Großveranstaltungen, Gottesdienste oder Infoabende bietet das Ehrenamtshandbuch der Caritas-Konferenzen Deutschlands (CDK) Fachartikel von Expert(inn)en und methodische Hinweise zur Vorbereitung, Spirituelle Impulse, Zitate, Texte in unterschiedlicher Länge und mit unterschiedlichem Bezug zum Thema, konkrete Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Diözesen sowie Aktionsideen zum Jahresthema und einen fertigen Gottesdienstbaustein für den Caritas-Sonntag mit spirituellem Text und Gebeten. Infos und Bestellung hier: https://www.caritas.de/magazin/kampagne/sozial-braucht-digital/material/...
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