Sich mit den Anliegen des Synodalen Weges verbinden

„Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche“ bittet um Unterschriften

von Pressemitteilung Synodaler Weg am 15.02.2022 - 06:00

Blick in die dritte Vollversammlung des Synodalen Wegs, die Anfang Februar 2022 in Frankfurt/Main tagte.
Dieses und weitere Bilder für die Berichterstattung gibt es zum Herunterladen unter www.synodalerweg.de/fotos.

Zur Unterstützung des Synodalen Weges, des laufenden Reformprozesses der katholischen Kirche in Deutschland, haben Gabriele Klingberg, Johannes Norpoth und Professor Dr. Gregor Maria Hoff die „Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche" verfasst. Sie kann seit Donnerstag, 10. Februar 2022 auf der Kampagnenplattform www.change.org unterschrieben werden.

„Der Synodale Weg muss über die Synodalversammlung hinaus in die Gemeinden, in die pastoralen Räume, in Schulen und kirchliche Einrichtungen – kurz: er muss an die Basis führen. Dafür braucht es ein synodales Commitment", erklären die Initiator:innen. Vor einer Woche tagte die dritte Vollversammlung des Synodalen Weges in Frankfurt am Main. Die verabschiedeten Texte und die mit ihnen verbundenen Voten sollen Weichen für Reformen der katholischen Kirche stellen. Sie weisen in die Zukunft einer synodalen Kirche, von der Papst Franziskus spricht.

„Die ‚Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche' soll die Möglichkeit bieten, sich mit den Anliegen des Synodalen Weges zu verbinden. Sie zielt auf eine Selbstverpflichtung aller Unterzeichnenden und will damit nachvollziehbar in das Leben der katholischen Kirche in Deutschland eingreifen", so Klingberg, Norpoth und Hoff. „Die Initiative, entstanden auf der dritten Plenarversammlung, geht weit über den institutionellen Rahmen des Synodalen Weges hinaus. Wer unterschreibt, wird zum Akteur, zur Akteurin im synodalen Prozess."

Die Initiator:innen

Gabriele Klingberg ist Vorsitzende des Bundesverbands der katholischen Religionslehrer und -lehrerinnen und Mitglied der Synodalversammlung. Johannes Norpoth ist Mitglied im Hauptausschuss des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Als Mitglied im Sprecherteam des Betroffenenbeirats bei der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen der sexualisierten Gewalt ist er ständiger Gast der Synodalversammlung. Dr. Gregor Maria Hoff ist Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Er ist Berater im Synodalforum I „Macht und Gewaltenteilung".

Der Erklärung haben sich das Präsidium des Synodalen Weges und das Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken angeschlossen. Die Erstunterzeichnenden sind Thomas Antkowiak, Johanna Beck, Pfr. Dr. Johannes zu Eltz, Sr. Dr. Katharina Ganz, Esther Göbel, Mechthild Heil MdB, Prof. Dr. Gregor Maria Hoff, Gabriele Klingberg, Viola Kohlberger, Prof. Dr. Julia Knop, Johannes Norpoth, Pfr. Dr. Werner Otto, Weihbischof Jörg Michael Peters, Gregor Podschun, Marcus Schuck, Kerstin Stegemann und Prof. Dr. Tine Stein.

Pressemitteilung Synodaler Weg, In: Pfarrbriefservice.de

„Frankfurter Erklärung: Für eine synodale Kirche“ bittet um Unterschriften