Wie es wohl wäre, die Lichterketten etwas zu dimmen? Die Weihnachtsmusik etwas leiser zu drehen? Die hektischen, stressigen Adventstage etwas zu entschleunigen? In diesem Jahr eine genügsame, suffiziente Advents- und Weihnachtszeit zu verbringen. Sich zu reduzieren, zu beschränken, zu begrenzen. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Den Kern.
Dazu möchte Pfarrbriefservice.de einladen, animieren, ermutigen. Hat passende Texte und Bilder der eigenen Autoren ausgewählt und zu Text-Bild-Impulsen zusammengesetzt. Vier Impulse erstellt. Für jeden Adventssonntag einen.
Die Adventsimpulse übersetzen Weihnachten in die Gegenwart
Pfarrbriefservice.de möchte die Adventszeit auf diese Weise in die Gegenwart holen. Weihnachten ins Jetzt, ins Heute übersetzen.
Die Adventsimpulse lassen sich vielfältig einsetzen
Als gedruckte Version
Sie können die Adventsimpulse in Ihrem Pfarrbrief abdrucken. Oder als Fyler in die Briefkästen Ihrer Gemeindemitglieder einwerfen.
Als Adventsweg im Ort
Sie können die Text-Bild-Impulse ausdrucken und an verschiedenen Stellen in Ihrem Ort aufhängen. Ihren Gemeindemitgliedern auf diese Weise einen Adventsweg, einen Adventsspaziergang anbieten. Auf dem sie den Advent erwandern, erlaufen können. Sich inspirieren lassen können von den Texten, den Bildern. Nachdenken können über die Thematik. Meditieren können.
Als digitale Adventsimpulse
Sie können die Text-Bild-Impulse aber auch als digitalen Impulskalender für die Adventssonntage verwenden. Auf der Internetseite Ihres Pastoralen Raumes veröffentlichen. An den Adventssonntagen auf Ihren Social Media Kanälen veröffentlichen. Oder über die verschiedenen Messenger-Dienste versenden.
Die Materialien zum Download
Die Text-Bild-Impulse finden Sie im unteren Bereich dieser Nachricht zum Download. Sowohl mit, als auch ohne Banderole. Denn Sie können die Impulse auch losgelöst von der Advents- und Weihnachtszeit verwenden. Beispielsweise unter dem Jahr als meditative Impulse oder als Suffizienz-Impulse.
