Podcast „Himmelklar“ berichtet aus der katholischen Welt

Es geht um Menschen, die Kirche und Gesellschaft bewegen

von Pressemitteilung/EK am 20.05.2023 - 06:00

Die Freianzeige für den Podcast

Der Podcast „Himmelklar - Fürchtet euch nicht“ berichtet seit 2020 aus der katholischen Welt. Das in der Corona-Pandemie entstandene Pilotprojekt hat sich als Medium etabliert, das über die kirchliche Welt hinaus gehört wird.

Jede Woche stellen abwechselnd Renardo Schlegelmilch und Katharina Geiger Menschen vor, die Kirche und Gesellschaft bewegen. Prominente, Politiker, Bischöfe und Laien. Es geht um Themen, wie: Warum widersetzt sich eine Theologin beim Klimaprotest der Polizei? Was denkt der Seelsorger im Ukraine-Krieg an der Front? Wie begründet die katholische Politikerin ihre Entscheidungen? Was denkt der Außenminister des Papstes über Deutschland?

„Himmelklar“ ist ein von der katholischen Unternehmensberatung MDG Medien-Dienstleistung koordiniertes bistumsübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit den Portalen katholisch.de, DOMRADIO.DE und unterstützt vom Katholischen Medienhaus in Bonn. Laut MDG-Geschäftsführerin Ariadne Klingbeil habe sich der Podcast parallel zur Pandemie mitentwickelt, um passend zur aktuellen Situation und Nachrichtenlage Erklärungen und Unterstützung mit konkreter Alltagshilfe und Seelsorge zu bieten. Darüber hinaus vermittle das Projekt den Hörern auch ein Gefühl von Gemeinschaft.

Alle Folgen des Podcasts sind jederzeit auf allen gängigen Podcast-Portalen abrufbar oder unter https://himmelklar.podigee.io/. Die neuen Folgen gibt es jeweils mittwochs.

Pressemitteilung/EK, In: Pfarrbriefservice.de

Tipp: Um im Pfarrbrief oder auf der Pfarreihomepage darauf hinzuweisen, finden Sie in der Bilddatenbank oder weiter unten eine Freianzeige zum Herunterladen

Es geht um Menschen, die Kirche und Gesellschaft bewegen

Pressemitteilung/EK, In: Pfarrbriefservice.de