Pfarrnachrichten der Gemeinden im Südwesten Mönchengladbachs

Schwungvolles "Wir" steht für die Gemeinschaft

von Christian Schmitt am 24.03.2014 - 23:00

Ein klarer Blau- und ein dynamischer Rotton dominieren die Titelseite der Pfarrnachrichten „Wir“, die alle zwei Monate im Südwesten Mönchengladbachs erscheinen.

Dem in einer schwungvollen Schreibschrift gestalteten Logo geben die Herausgeber betont viel Raum. Sie unterstreichen damit die Gemeinschaft, in der zugleich viel Platz ist für das Individuelle der am Pfarrbrief beteiligten vier Gemeinden. Dies spiegelt sich auch in großzügig bemessenen Piktogrammen wider, die in dem senkrechten Balken auf der rechten Seite untereinander angeordnet sind.

Der Slogan „Wir in der Gemeinschaft. Wir in unseren Gemeinden.“ ist von einem hellen horizontalen Streifen desselben Blautons unterlegt und fügt sich elegant über dem Logo ein. Dasselbe Gestaltungselement ist für die Unterzeile vorgesehen, mit Ausgabennummer und Datum.

Das große Titelfoto steht für ein Thema der jeweiligen Ausgabe. Darunter werden drei weitere Themen aus dem Inhalt stichwortartig herausgegriffen. Das macht neugierig, das Heft in die Hand zu nehmen und darin zu lesen.

Die Pfarrnachrichten im DIN A5-Format variieren im Umfang zwischen 36 bis 52 Seiten. Sie werden kostenlos an die Haushalte der Gemeinden durch ehrenamtliche Helfer verteilt.

Diese Seite teilen