Orientierungshilfe „Ethisch-nachhaltig investieren“

Dokument gibt Denkanstöße und praktische Hinweise

von Pressemitteilung DBK am 19.07.2021 - 06:00

Damit sich beim Investieren nicht nur das Geld vermehrt, gibt die Orientierungshilfe „Ethisch-nachhaltig investieren“ wichtige Impulse.

Wie kann man das Vermögen einer Pfarrei, eines Bistums, einer caritativen Einrichtung, eines Verbandes oder einer Stiftung ethisch-nachhaltig anlegen? Dazu haben die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) eine Orientierungshilfe herausgegeben. Sie trägt den Titel „Ethisch-nachhaltig investieren“ und ist die aktualisierte Fassung des 2015 erstmals herausgegebenen Dokuments.

Auch für Privatpersonen geeignet

Die Orientierungshilfe soll Finanzverantwortliche in kirchlichen Einrichtungen dabei unterstützen, ihre Finanzmittel unter Berücksichtigung ethischer und nachhaltiger Kriterien anzulegen. Sie gibt Denkanstöße zu diesem wichtigen Themenbereich und praktische Hinweise zur Umsetzung einer ethisch und nachhaltig orientierten Anlagepolitik. Sie ist auch geeignet für interessierte Einzelpersonen. Ethische Maßstäbe sind insbesondere der Schutz des menschlichen Lebens, die Einhaltung und Förderung der Menschenrechte, die Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern und die Bewahrung der natürlichen Umwelt. Die überarbeitete Auflage greift dazu auch explizit die wichtigen Impulse des Pariser Klimaabkommens und der „Globalen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen auf, die einen maßgeblichen Rahmen für ethisch-nachhaltiges Investment auch im kirchlichen Bereich bilden.

Die Orientierungshilfe beschreibt zunächst die Voraussetzungen und die Bausteine des ethisch-nachhaltigen Investments. Der Hauptteil ist sieben praktischen Schritten zum ethisch-nachhaltigen Investment gewidmet. Ein abschließendes Kapitel zeigt, wie diese Form des Investments den wachsenden Anforderungen an Glaubwürdigkeit und Transparenz beim Umgang der Kirche mit ihrem Geld entspricht.

Das 70-seitige Dokument ist als pdf-Datei unter www.dbk.de in der Rubrik Publikationen herunterladbar oder kann als Broschüre bestellt werden.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Dokument gibt Denkanstöße und praktische Hinweise