Online-Weg stärkt Familien spielerisch

Ostbistümer entwickeln neues Format und stellen es Familien und Organisationen zur Verfügung

von Pressemitteilung DBK am 06.12.2022 - 06:00

Vieles gibt es auf dem Online-Weg „Wir sind Familie! spielend unterwegs" zu entdecken.

Die Verantwortlichen der Familienpastoral in den Ostbistümern Deutschlands haben ein neues Format der pastoralen Familienbildung entwickelt. Das digitale Projekt mit dem Titel „Wir sind Familie! spielend unterwegs" kann in allen Bistümern genutzt werden. Es dient dem Anliegen, Familien zu stärken und Zusammengehörigkeit erlebbar werden zu lassen.

In sechs Outdoor-Stationen können Familien Beziehungspflege und unbeschwertes Familienleben erfahren. In spielerischer Weise werden klassische Familienthemen wie Kommunikationskultur, Teamfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstwirksamkeit, Diversität u.v.m. aufgegriffen und kreativ erschlossen. Die Stationen Das sind wir! Stell dich in die Mitte! Streit gehört dazu! Lachen tut gut! Worauf du dich verlassen kannst! Auf dich kommt’s an! beziehen die ganze Familie mit ein, regen gemeinsame Aktionen an, und geben inhaltliche sowie spirituelle Impulse.

Zu den Entwicklern des Projektes zählen das Erzbistum Berlin und die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg. Das kostenlose Angebot kann sowohl von Familien als auch von Organisationen der Familienbildung und -pastoral in den Bistümern genutzt werden, z. B. Familienzentren, Kirchengemeinden und Kitas. Besonders eignet es sich für Familien mit Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren.

Nachdem mit dem Smartphone oder Tablet ein QR-Code gescannt wurde, öffnen sich sechs Stationen, die sowohl nacheinander als auch einzeln ausgewählt werden können. An einem passenden Ort, etwa bei einem Spaziergang, wird die digitale Erlebnisstation aufgerufen. Pro Station werden rund 20 Minuten benötigt.

Das Projekt wurde durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken finanziell gefördert. Es ist unter der Internetadresse www.familienweg.de abrufbar.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Pressemitteilung DBK