Ökumenische Weihnachtsaktion „Gott bei euch!“

EKD und DBK stellen Wort-Bild-Marke und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung

von Pressemitteilung DBK am 26.10.2020 - 06:00

Die Wort-Bild-Marke der ökumenischen Weihnachtsaktion „Gott bei euch!“

Weihnachten 2020 wird aufgrund der Corona-Pandemie anders sein als in den vergangenen Jahren. In einer Situation, in der weiterhin auch kirchliches Leben anders gestaltet werden muss, wenden sich die evangelische und katholische Kirche gemeinsam mit der hoffnungsfrohen Botschaft des Weihnachtsfestes an alle Menschen in Deutschland.

Unter dem Motto „Gott bei euch!“ stellen die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf der Internetseite www.gottbeieuch.de Materialien zur ökumenischen Weihnachtsaktion zum Herunterladen für Gemeinden, Landeskirchen, Bistümer und Multiplikatoren bereit. Der Slogan und die Bildsprache wurden so entwickelt, dass sie mit bereits entwickelten Kampagnen und Materialien kombinierbar sind.

Unter www.gottbeieuch.de gibt es die Wort-Bild-Marke (Keyvisual) der ökumenischen Weihnachtsbotschaft in verschiedenen Farben und Formaten (sowie die Anleitung zum Umgang damit). Außerdem stehen Online-Banner, Vorlagen für die Social-Media-Arbeit, Plakate mit und ohne individuelle Eindruckmöglichkeit für Gemeindegottesdienste sowie ein Liedzettel mit der ökumenischen Weihnachtsbotschaft und dem Lied „Stille Nacht“ zur Verfügung. Einige Formate finden Sie weiter unten direkt zum Herunterladen.