Nicht nur für den Pfarrbrief: Impulse zum Sonntagsevangelium

Neue Textreihe von Dorothee Sandherr-Klemp und MAGNIFICAT

von EK am 30.05.2017 - 04:00

Vielleicht ermuntern die Impulstexte zu den Sonntagsevangelien, wieder öfters in der Bibel zu lesen.

Weiterführende Gedanken zu den Sonntagsevangelien – das bietet eine neue Reihe auf Pfarrbriefservice.de. Die Texte stammen von der Theologin Dorothee Sandherr-Klemp, die sie für das Stundenbuch MAGNIFICAT schreibt. Die kurzen Meditationen vertiefen in der Regel einen Aspekt des jeweiligen Evangeliums und erschließen ihn verständlich, manchmal überraschend für das eigene Leben. Künftig werden sie monatlich auf Pfarrbriefservice.de mit einem redaktionellen Vorlauf von zwei Monaten veröffentlicht.

Abdruckbedingungen

Die Impulstexte von Dorothee Sandherr-Klemp dürfen für alle nichtkommerziellen Zwecke der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden (z.B. Pfarr-/Gemeindebrief, Flyer, Website). Der Quellennachweis ist wie angegeben zu führen.

Das Stundenbuch MAGNIFICAT

Das monatlich erscheinende Heft MAGNIFICAT eröffnet Interessierten einen Zugang zum Stundengebet der Kirche. Entlang der liturgischen Ordnung der katholischen Kirche stellt MAGNIFICAT die Schriftlesungen zur Eucharistiefeier des Tages sowie ein Morgen- und Abendgebet zur Verfügung, das sich anlehnt ans römische Stundengebet. Morgen- und Abendgebete beziehen die Prägung des Kalendertags – Heiligengedenken, Schriftlesungen, geschichtliche Ereignisse – mit ein. Weitere Texte regen an, als Christ bewusst zu leben. Das Heft erscheint im Verlag Butzon & Bercker. Weitere Informationen unter www.magnificat.de.