Neue Wege in der Firmvorbereitung: Bonifatiuswerk entwickelt App

Ab Pfingsten in den Online-Stores – Webinare zum Kennenlernen im März

von Pressemitteilung Bonifatiuswerk am 15.01.2023 - 06:00

So wird der Login-Bildschirm der Firm-App aussehen. Ab Pfingsten 2023 ist die App in den Online-Stores kostenfrei erhältlich.

Material kopieren, Impulse suchen, unzählige Mails schreiben – damit soll bald Schluss sein. Die neue Firm-App des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken soll die Firmvorbereitung deutlich erleichtern. Von Pfingsten 2023 an ist das kostenfreie Angebot des katholischen Hilfswerks in den App-Stores für iPhones und Android-Smartphones erhältlich.

Die App richtet sich bundesweit insbesondere an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Firmpastoral sowie an alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber. Sie wurde praxisnah mit Jugendlichen sowie mit Katechetinnen und Katecheten entwickelt und bietet viele Vorteile – unter anderem eine Kommunikationsmöglichkeit mit den Firmgruppen, Wettbewerbe für die Jugendlichen, eine Kalenderfunktion, Gebete, Organisationshilfen für die Firmgruppen vor Ort, jugendgerechte spirituelle Impulse zur Sakramentenvorbereitung, umfangreiches katechetisches Material sowie interessante Informationen zum Bonifatiuswerk und den Firmprojekten des Hilfswerks.

Für die digitale Lebenswelt junger Menschen

Das katholische Hilfswerk, das jährlich ein neues Leitwort mit zahlreichen Begleitmaterialien für die Firmvorbereitung erarbeitet, bringt erstmals eine App auf den Markt und beschreitet damit neue Wege. Bislang lag der Schwerpunkt der Aktivitäten des Hilfswerkes bei der Firmvorbereitung im Printbereich. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie habe aber die Bedeutung von zeitgemäßen Formen digitaler Glaubenskommunikation deutlich gemacht, sagt Julian Heese, Leiter des Bereichs missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk: „Eine Firmvorbereitung, die der digitalen Lebenswelt junger Menschen gerecht wird, bedeutet weit mehr als eine nette Präsenz auf Instagram, die Kommunikation via E-Mail oder das Abhalten von Videokonferenzen. Neben der App werden wir die katechetischen Materialien zur Firmaktion aber auch weiterhin in gedruckter Form und in gewohnt hoher Qualität zur Verfügung stellen.“

In diesem Jahr lautet das Leitwort der Firmaktion „Connected.“. Es greift die fortschreitende Digitalisierung auf. Glaubensinfluencer, religiöse Podcasts und Kurzandachten im Internet gewinnen an Bedeutung und zeigen den Prozess kirchlicher Digitalisierung auf.

Webinar-Termine buchen

Wer die neue App kennenlernen möchte, kann ab sofort einen Termin für ein kostenfreies Webinar im März über die Seite www.bonifatiuswerk.de/firmapp buchen. Diese Termine stehen zur Auswahl: 14. März um 19 Uhr, 16. März um 16 Uhr, 20. März um 9 Uhr und 29. März um 14 Uhr.

Pressemitteilung Bonifatiuswerk, In: Pfarrbriefservice.de

Ab Pfingsten in den Online-Stores – Webinare zum Kennenlernen im März