Neue Texte von Julia Knop

Einblicke und Einschätzungen nach der ersten Synodalversammlung – für Ihren Pfarrbrief

von EK am 03.02.2020 - 12:47

Dr. theol. Julia Knop

Eindrücke vom Synodalen Weg aus erster Hand – das bietet die Textreihe von Julia Knop. Sie ist Professorin für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und Mitglied der Synodalversammlung sowie des Synodalforums „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“.

Nachdem sich die erste Synodalversammlung vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 in Frankfurt am Main getroffen hat, schreibt sie quasi „frisch aus der Synodenaula“ drei weitere Texte, die für einen Abdruck im Pfarrbrief und für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit freigegeben sind.

Julia Knop berichtet darin vom äußeren Rahmen der Versammlung wie von der Atmosphäre der Gespräche. Sie beschreibt, wie sich die Sitzordnung nach dem Alphabet und eine verkürzte Redezeit auf die Debattenkultur positiv auswirkte und warum sie eine gute Basis für einen gemeinsamen Weg ausmachen konnte.

Was ist der Synodale Weg?

Der Synodale Weg ist ein Gesprächsprozess innerhalb der katholischen Kirche in Deutschland. Er soll der Aufarbeitung von Fragen dienen, die sich im Herbst 2018 nach der Veröffentlichung der sogenannten MHG-Studie über sexuellen Missbrauch in der Kirche ergeben haben. Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken verantworten gemeinsam diesen Prozess, der auf zwei Jahre angelegt ist und am 1. Dezember 2019 eröffnet wurde. www.synodalerweg.de