Neue Filmreihe „Heilige Zeichen“ setzt Liturgie ästhetisch in Szene

Pilotfilm „Wandlung!“ erklärt das Eucharistische Hochgebet

von Pressemitteilung/EK am 25.10.2024 - 05:55  

Markus Weinländer

Was geschieht beim Eucharistischen Hochgebet? Wie kann man es verstehen? Der Pilotfilm einer neuen Filmreihe zur Liturgie geht diesen Fragen ästhetisch ansprechend nach.

In einer Zeit, in der das Wissen um christliche Glaubensinhalte und Rituale schwindet, will die neue Filmreihe „Heilige Zeichen“ neue Wege gehen. Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Würzburg und dem Medienunternehmen Loyola Productions in München. Bewusst widmet sich der nun veröffentlichte Pilotfilm der Reihe einem Kernthema christlicher Liturgie: der Feier von Eucharistie/Abendmahl, und innerhalb dieser Feier der Wandlung von Brot und Wein im Eucharistischen Hochgebet.

Was geschieht beim Hochgebet? Wie ist die Wandlung von Brot und Wein zu verstehen? Was hat sie mit dem Leben der Gläubigen zu tun? Der Pilotfilm „Wandlung!“ gibt hierauf Antworten, die der aktuellen liturgiewissenschaftlichen Forschung entsprechen, die verständlich sind und in der Visualisierung neue Wege beschreiten. Die neue Serie lehnt sich bewusst an das Buch „Von heiligen Zeichen“ des Theologen Romano Guardini an. Was Guardini 1927 mit Worten beschrieb, soll mit den Möglichkeiten des Films nicht nur beschrieben und erklärt, sondern vor allem visualisiert werden. Drehort ist die renovierte Mutterhauskirche der Erlöserschwestern in Würzburg.  

Den Pilotfilm „Wandlung! Das Hochgebet als Höhepunkt der Messfeier“ gibt es auf Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=JBygXQDiHQQ

Pressemitteilung/EK, In: Pfarrbriefservice.de

Würzburger Liturgiewissenschaftler mit neuem Filmprojekt – ein Interview

von

Interview: Matthias Altmann, Quelle: www.katholisch.de

Die aktuelle liturgiewissenschaftliche Forschung mit größtmöglicher Verständlichkeit zu verbinden – und dabei einem hohen ästhetischen Anspruch gerecht zu werden: Das sind die Ziele einer neuen Filmreihe, die der Würzburger Liturgiewissenschaftler Martin Stuflesser zusammen mit dem Jesuiten Chris

Pilotfilm „Wandlung!“ erklärt das Eucharistische Hochgebet

von

Pressemitteilung/EK

In einer Zeit, in der das Wissen um christliche Glaubensinhalte und Rituale schwindet, will die neue Filmreihe „Heilige Zeichen“ neue Wege gehen.

Diese Seite teilen