Neue Fertighäuser für Vögel

Eine Anleitung zum selber basteln

von Hubert Mathes, Quelle: der pilger, www.der-pilger.de am 18.12.2021 - 06:00  

Häuser für Meisen bauen und damit zum Naturschutz beitragen.

Ein schöner Garten ist ein Idyll für alle seine Bewohner. Doch bietet er auch wirklich Platz für die Vielfalt der Geschöpfe? Tierfreunde können aktiv etwas gegen die Wohnungsnot in der Vogelwelt tun. Wir erklären, wie es geht.

Die meisten unserer Gartenvögel lebten ursprünglich in lichten Wälder oder in Wiesenlandschaften mit vielen Bäumen. In diesen Lebensräumen gab es einen hohen Anteil von abgestorbenen Bäumen. Herausgebrochene Äste, morsche Teile des Stammes und seine Verzweigungen ließen Höhlen entstehen. Viele Vogelarten nutzten diese zur Aufzucht der Jungen. In unserer Kulturlandschaft, selbst in naturnah bewirtschafteten Wäldern fehlt ausreichend Totholz. Somit gibt es nicht mehr genügend Nisthöhlen. Der entstehenden Wohnungsnot können Gartenbesitzer und Tierfreunde mit künstlichen Nisthöhlen abhelfen. Das ist ein Beitrag zum Naturschutz, der wenig Aufwand erfordert und meist von Erfolg gekrönt ist. Den kann man später hören und sehen, wenn Meisen, Sperlinge, Rotschwänze oder Stare ihre Jungen aufziehen. Dabei betreiben die Tiere gleich noch Schädlingsbekämpfung: Die Vogelkinderstuben brauchen viel Futter. Berechnungen haben ergeben, dass etwa ein Meisenpaar an seine sieben bis zehn Jungen allein 10 000 Raupen verfüttert. 

Die Zeit für den Neubau und das Anbringen von Nistkästen ist jetzt im Winter. Je nachdem, wie mild die Witterung sich in diesen Wochen darstellt, beginnen die Vögel schon bald mit der Suche nach Wohnraum. Manche Gefiederte nutzen die Nisthöhlen auch zum Übernachten, zumal die kahlen Laubbäume derzeit nur wenig Schutz vor Wetter und Feinden bieten. 

Der Bau eines Nistkastens für Höhlenbrüter ist einfach. Eine Anleitung finden Sie unter dem Reiter „Texte“. Passende Fotos im Bereich „Bilder". 

 

    Bilder

    Eine Bastelanleitung

    von

    Hubert Mathes, Quelle: der pilger, www.der-pilger.de

    Ein schöner Garten ist ein Idyll für alle seine Bewohner. Doch bietet er auch wirklich Platz für die Vielfalt der Geschöpfe? Tierfreunde können aktiv etwas gegen die Wohnungsnot in der Vogelwelt tun. Wir erklären, wie es geht.

    Diese Seite teilen