Direkt zum Inhalt

Anzeigen

Mut – Das Thema der Osteraktion 2026 von Pfarrbriefservice.de

Impulskärtchen für die Kar- und Ostertage als Druckvorlage oder Sharepic für die Sozialen Medien

von Ronja Goj am 07.02.2026 - 05:55  

Bildimpuls: Text: Andrea Wilke, Bild: diverse Autoren / Pixabay.com - Lizenz, Layout: Sven Gramlich

Die Osteraktion von Pfarrbriefservice.de bietet vier verschiedene Text-Bild-Impulse zum Thema Mut. Für Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag.

Leise ist er manchmal. Manchmal laut. Er lässt Menschen die Angst überwinden. Widerstand leisten. Ein Risiko eingehen. Aushalten, durchhalten. Grenzen sprengen. Vorangehen. Über sich hinauswachsen. Der Mut. Er ist das Thema der diesjährigen Osteraktion von Pfarrbriefservice.de. Es befasst sich damit, was es bedeutet, Mut zu haben. Wie es gelingt, mutig zu sein. Die Angst mit Mut zu überwinden. Auf den Mut zu vertrauen. Mutig den eigenen Weg zu gehen.

Ostern in die heutige Zeit übersetzt

Wie in jedem Jahr versuchen die Osterimpulse die Kar- und Ostertage, ihre Bedeutung, ihre Symbolik, ihre Aussage von damals zu übersetzen. Eine Brücke zu schlagen. Von der Vergangenheit ins Heute, in die Gegenwart, ins Jetzt. In das Leben, in den Alltag der Menschen. Vier Impulse hat Pfarrbriefservice.de entwickelt. Für Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und für Ostern. Zusammen mit den eigenen Text- und Bildautoren und einem Grafiker.

Impulskärtchen passen thematisch zum Katholikentag 

„Hab Mut, steh auf!“. So lautet es. Das Motto des Katholikentages in Würzburg. Die Impulskärtchen orientiert sich daran. Können auch im Rahmen des Katholikentages verwendet werden.

Mit der Osteraktion die Menschen erreichen – Gedruckt, im Netz, in den Sozialen Medien, über die Messengerdienste

Veröffentlichen, verteilen, verbreiten Sie die Impulse in Ihrer Gemeinde. Unter ihren Gemeindemitgliedern. Unter ihren Pfarrbriefleserinnen und –lesern. Unter den Menschen.

Gedruckt 
Drucken Sie die Impulse aus und werfen Sie sie in die Briefkästen der Menschen. Oder hängen Sie sie als Plakate in Ihrem Ort an verschiedenen Stationen auf. 

Digital 
Stellen Sie die Impulse auf Ihre Homepage. Versenden Sie sie über Ihren Newsletter oder über verschiedene Verteiler. Über die Sozialen Medien. Verbreiten Sie sie über Facebook oder auf Instagram. Versenden Sie sie über die verschiedenen Messenger-Dienste wie whatsapp, signal oder threema. 

Materialien zum Download

Sie können die Impulse im untenstehenden Downloadbereich herunterladen. Als JPG oder als Sharepic. Für die Sozialen Medien empfehlen wir Ihnen die Impulskärtchen im Format 3 zu 4 zu verwenden.

Format quadratisch und 3 zu 4

von

siehe Quellenangabe in den Kärtchen

Diese Seite teilen