Musik gegen die Angst – Musik für Verbundenheit

„Zusammen" – Ein CD-Tipp in der Corona-Pandemie

von Ronja Goj / PM am 27.11.2020 - 06:00  

Christiane Dehmer komponiert christliche Songs. Ihre Texte transportieren Botschaften.

„Eine Pfarrerin hat zu mir gesagt, dass alle Songs auf der CD „Zusammen“ gesungene Predigten sind. Das hat mich sehr gefreut“, erzählt Christiane Dehmer.

„Zusammen“ – so heißt ihre aktuelle EP. 6 Songs über Zusammenhalten in schwierigen Zeiten, Hoffnung und den positiven Blick auf die Zukunft. In ihren Liedern erzählt Christiane Dehmer von ihren persönlichen Erfahrungen. 

Während der Corona-Krise startete sie mit Online-Konzerten. Wollte Musik machen gegen die Angst. Wollte inneren Frieden zu den Menschen bringen.

„Lasst uns zusammen halten, denn zusammen sind wir stärker.“

Zusammenhalten. Sich mit anderen verbunden fühlen. Gemeinschaft leben. Das sind die großen Themen der CD. Dass die Menschen zusammen stärker sind. Dass sie zusammen mehr erreichen können. Mehr als sie sich vorstellen können. Jedes Lied greift einen anderen Aspekt, einen anderen Blickwinkel, eine andere Schattierung heraus. Da ist zum Beispiel der Titelsong der EP. „Zusammen“. Der davon erzählt, sich in dunklen Zeiten gemeinsam zu begleiten. Sich an das Schöne zu erinnern. Zusammen vorwärts zu gehen. 

Der Musikstil

Deutsch-Pop und farbenfrohe Harmonik. Synthesizer-Klänge und chillige Grooves. Die unverwechselbare Stimme von Christiane Dehmer. Und ein ganz eigener Stil. Christiane Dehmer hat die Songs komponiert, getextet, gespielt, gesungen und produziert.

Christiane Dehmer – Pianistin, Sängerin und Komponistin

Christiane Dehmer ist diplomierte Jazzpianistin. Studierte in Würzburg und Weimar. Song-Begleitung, Komposition, Improvisation, Musiktheorie, Gesang und Musikproduktion. 

Bisher veröffentlichte sie überwiegend instrumentale Lieder auf Klavier. Weil es für manches keine Worte gibt. Weil sie in der Musik eine Sprache fand. Weil sie so Gefühle ausdrücken, ansprechen konnte. Anders die aktuelle CD. Darauf singt Christiane Dehmer. Weil Instrumentalmusik in Krisenzeiten nicht ausreicht. Weil es Worte braucht, um weiterzuhelfen. 

„Die Krise können wir nur durch Zusammenhalt überwinden – und dabei trotz Abstandsregeln kreative Möglichkeiten finden, um Unterstützung und auch Liebe zu leben“, sagt Christiane Dehmer.

CD-Daten:
EP von Christiane Dehmer
(Gesang, Piano & alle anderen Instrumente, Kompositionen, Texte und Produktion)
Label: Creative Heart Music (LC 25524)
Katalognummer: CHM 080401
EAN 4260181230153

Das Musikvideo zum Titelsong „Zusammen“ unter: https://youtu.be/a4vzQaI_xtY

Weitere Infos unter: www.christiane-dehmer.de

Ronja Goj / PM, In: Pfarrbriefservice.de
 

„Zusammen“ – Ein CD-Tipp in der Corona-Pandemie

von

Ronja Goj / PM

„Eine Pfarrerin hat zu mir gesagt, dass alle Songs auf der CD „Zusammen“ gesungene Predigten sind. Das hat mich sehr gefreut“, erzählt Christiane Dehmer.

Diese Seite teilen