Misereor und BDKJ bringen eine Methodensammlung zur globalen Klimagerechtigkeit heraus

Kreative Spiele sollen jungen Menschen helfen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen

von Ronja Goj am 27.08.2024 - 05:55  

MISEREOR

Die Methodensammlung kann im Internet heruntergeladen werden.

Jedes Jahr veranstalten Misereor und BDKJ die „ZUSAGE“, eine Jugendaktion Globaler Solidarität. Im letzten Jahr ist daraus eine Methodensammlung zur globalen Klimagerechtigkeit entstanden. Ein 56-seitiges PDF-Dokument. Es beinhaltet Spiele, Diskussionsmethoden und Ideen. Sie sollen jungen Menschen dabei helfen, zu erarbeiten, was sie in Bezug auf die globale Klimagerechtigkeit tun können.

So tragen die Spiele Titel wie „Gordischer Klimaknoten“, „Flucht – Warum? Wie? Wohin?“ oder „1,5° und es wird immer heißer ... ein Planspiel zur Weltklimakonferenz“. Von niedrigschwellig bis anspruchsvoll ist alles mit dabei.

Welches Ziel die Methodensammlung verfolgt 

Ziel ist es junge Menschen für die Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Verantwortungsübernahme zu sensibilisieren. „Dabei ist es uns ein Anliegen, klarzumachen, dass der Klimawandel gesellschaftliches, politisches und strukturelles Phänomen ist“, erklärt Florian Meisser von MISEREOR. Gleichzeitig möchte die Methodensammlung die Teilnehmenden ermutigen, ihre eigenen, individuellen Handlungsmöglichkeiten zu nutzen.

Für wen die Spiele, Methoden und Ideen gedacht sind

Die Methodensammlung eignet sich für Workshops, Gruppenstunden oder Projekttage bei Freizeiten. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Oder an jüngere und ältere Gruppen, wenn sie entsprechend angepasst wird.

Was es mit der Aktion „ZUSAGE“ auf sich hat

Die Aktion soll Jugendliche über verschiedene Problematiken aufklären und sie zum Nachdenken angeregen. Sie soll dazu beitragen, das eigene Handeln kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Und dazu inspirieren, sich mit Menschen auf der ganzen Welt solidarisch zu zeigen. Bereits seit 1977 arbeiten MISEREOR und BDKJ zusammen, um zeitgemäß auf die Belange der globalen Solidarität aufmerksam zu machen. Die Jugendaktion richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 28 Jahren.

Weiterführende Informationen

Die Methodensammlung kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:
https://www.zusage.global/wp-content/uploads/2024/05/ZUSAGE-Methodensam…

Ronja Goj / PM ZUSAGE, In: Pfarrbriefservice.de

Diese Seite teilen