„Lebenszeichen“: Religiöse Impulse und Lieder in leichter Sprache

Faltblätter der Behindertenseelsorge des Bistums Limburg können heruntergeladen werden

von Elfriede Klauer am 17.10.2022 - 06:00

Das Grafikmotiv der religiösen Impulsblätter

„Lebenszeichen“ – so heißen die religiösen Impulsblätter, die die Behindertenseelsorge des Bistums Limburg seit fünf Jahren zu verschiedenen Themen erstellt. Sie erschließen die Feste im Jahreskreis, besondere Lebens- und Glaubensthemen und stellen Persönlichkeiten und Heilige vor. Das Besondere daran: Alle Texte sind in einfacher Sprache und eignen sich deshalb besonders für Menschen mit und ohne Behinderung in den verschiedensten Altersstufen von Kindern bis zu Senioren. Sie eignen sich auch für Gläubige und religiös suchende Menschen und für Menschen mit anderer Muttersprache.

Die Faltblätter sind immer gleich aufgebaut und enthalten einen meditativen Text, eine Bibelstelle, ein Segensgebet und ein Lied. Die „Lebenszeichen“ sind nutzbar als Gebetsblatt, zur Meditation und Bibelarbeit, für Gottesdienste, gemeinsames Singen, als Impuls für Sitzungen oder Veranstaltungen und als Hilfe, wenn Worte fehlen – zuhause, in der Kirchengemeinde, in der Kindertagesstätte, Schule oder Wohneinrichtung.

Unter www.lebenszeichen.bistumlimburg.de finden sich alle „Lebenszeichen“ zum Herunterladen und zusätzliche Materialien, wie Kurzansprachen und methodische Hinweise, ebenso die Lieder als Playback, gesungen und als Noten zur Erstellung von Liedheften. Die „Lebenszeichen“ können dort auch bestellt werden.

Elfriede Klauer