Katholisch.de im neuen Design

Das Internetportal der katholischen Kirche will mit mehr Übersichtlichkeit und Themen punkten

von EK am 24.09.2018 - 04:00

Das Logo des Internetportals www.katholisch.de

Das Internetportal der katholischen Kirche in Deutschland, www.katholisch.de, präsentiert sich seit Mitte September ganz in weiß. Die bis dahin dominierende dunkelrote Farbe ist gewichen. Ein schlankes Design soll den Blick aufs Wesentliche lenken und Platz für mehr Inhalte bieten, teilen die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung mit.

Auf der Startseite haben die aktuellen Nachrichten und Themenseiten ein stärkeres Gewicht bekommen. Außerdem informiert ein neuer Nachrichtenticker über aktuelle Entwicklungen in Kirche und Religion. Die Navigation erfolgt über ein Aufklappmenü am linken Rand, wie man es von mobilen Anwendungen mittlerweile gewohnt ist. Die Ladezeiten für Texte und Videos sollen deutlich kürzer und auch mobil soll die Plattform komfortabler zu nutzen sein.

Es sind auch zwei neue Kolumnen geplant: In der einen berichten katholische Religionslehrer darüber, was es heißt, heute in der Schule über Gott zu sprechen. In der zweiten Kolumne gibt die Vatikan-News-Redakteurin Gudrun Sailer einen Einblick in das römische Alltagsleben im Schatten des Petersdoms, heißt es in der Pressemitteilung.