„Gegen die Teilung“

Neue Hoffnungs-Reportage des Journalistennetzwerkes n-ost für Ihren Pfarrbrief

von EK am 01.02.2020 - 05:00

Azra Keljalić, Schülerin der Berufsschule in Jajce, vor einem Graffito. Es lautet übersetzt: „Gemeinsam erschaffen wir etwas.“

Nicht nur Greta Thunberg steht für eine Generation, die Missstände nicht mehr länger hinnehmen will. In Bosnien-Herzegowina ist es z.B. die 18-jährige Azra Keljalić, die sich mit ihren Altersgenossen gegen eine ethnische Trennung in den Schulen des Landes wehrt. Mit Erfolg. Ihr Engagement beschreibt eine Reportage von Krsto Lazarević, Mitglied des internationalen Journalistennetzwerkes n-ost. Durch eine Kooperation mit dem Osteuropa-Hilfswerk Renovabis ist ein kostenfreier Abdruck dieser professionellen Reportage im Pfarrbrief oder auf der Pfarreihomepage möglich.

Die Reportage mit dem Titel „Gegen die Teilung“ gibt es in einer Langversion (9.500 Zeichen) und in einer Kurzversion (4.000 Zeichen). Sie beschreibt anschaulich, wie sich immer mehr Menschen in Jajce anstecken lassen vom Protest der Jugendlichen gegen eine ethnische Trennung der Schüler in Bosniaken, Kroaten und Serben. Die Bilder zur Reportage hat Jasmin Brutus fotografiert. Wer im Pfarrbrief über diese hoffnungsvolle Initiative junger Menschen berichten möchte, schreibt eine Nachricht an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de. Text und Bilder werden dann per E-Mail zugesandt.

Weitere Reportagen

Seit einigen Jahren arbeitet das Hilfswerk Renovabis mit dem Netzwerk n-ost zusammen. Journalistinnen und Journalisten machen sich auf den Weg, um Menschen in Osteuropa zu treffen, die die Selbstentfaltung junger Menschen unter widrigen Umständen fördern. So gibt es z.B. eine Reportage über einen jungen russischen Lehrer, der in einem Dorf versucht, seinen Schülern neue Perspektiven zu eröffnen, oder über einen ungarischen Pfarrer, der sich seit über 30 Jahren erfolgreich für sein Dorf und dessen arme Bewohner engagiert. Diese beiden Reportagen finden Sie für Ihren Pfarrbrief hier zum Herunterladen.