Flyer für die Seelsorge: Ehepaare (spirituell) begleiten

Deutsche Bischofskonferenz bringt „Amoris Laetitia“ ins Gespräch

von Pressemitteilung DBK am 03.08.2021 - 06:00

Was brauchen Ehepaare? Ein neuer Flyer der Deutschen Bischofskonferenz ermutigt Seelsorgerinnen und Seelsorger dazu, sich diese Frage zu stellen.

Die Bischöfe laden die Seelsorgenden ein, die Ehepaare stärker in den Blick zu nehmen. Den Paaren soll während der ganzen Dauer ihres Ehelebens Begleitung dort angeboten werden, wo sie benötigt und nachgefragt wird.

Die deutschen Bischöfe haben sich 2017 im Hinblick auf das Schreiben von Papst Franziskus „Amoris laetitia“ darauf verständigt, Schwerpunkte aus diesem umfangreichen Dokument aufzugreifen und in einzelnen Bausteinen weiter zu entfalten. Als ersten Baustein hatten sie im Jahr 2018 die „Eckpunkte zur Ehevorbereitung – für die Hand der Seelsorgenden“ vorgelegt. Nun veröffentlicht die Deutsche Bischofskonferenz einen weiteren Baustein: „Eckpunkte zur Ehebegleitung und Ehespiritualität – für die Hand der Seelsorgenden“.

Die „Eckpunkte zur Ehebegleitung und Ehespiritualität“ nennen etliche Beispiele für eine gelingende Ehebegleitung und verweisen auf den großen Reichtum der christlichen spirituellen Tradition, der den Ehepaaren nähergebracht werden kann. Auch bei ernsten Konflikten oder Ehekrisen biete die katholische Kirche ein professionelles System der Paarberatung, das allen Paaren unabhängig vom formalen Status der Beziehung offensteht. Besonders hervorgehoben wird das gemeinsame Zeugnis von Ehepaaren, die die Schwierigkeiten und Herausforderungen ihres Lebens aus der Kraft des Glaubens gemeistert haben und so selbst zum Subjekt der Ehebegleitung werden. Weitere Informationen unter www.dbk.de/themen/jahr-der-familie.

Materialien herunterladen oder bestellen

• Flyer „Eckpunkte zur Ehebegleitung und Ehespiritualität“
    • Flyer „Eckpunkte zur Ehevorbereitung“
    • Nachsynodales Schreiben „Amoris laetitia – über die Liebe in der Familie“