Deutsche Bischofskonferenz unterstützte inklusives Projekt

Pressemitteilung DBK / EK
Diese Seite druckenPDF version
Cover Inklusives Gebetbuch „Dir kann ich alles sagen“

© Butzon & Bercker

So sieht es aus – das erste inklusive Gebetbuch für Kinder.

Mithilfe der Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz ist das inklusive Gebetbuch „Dir kann ich alles sagen“ für Kinder mit und ohne Behinderung erschienen. Es bietet Gebetsimpulse sowie Bausteine für Liturgie und Sakramentenvorbereitung in Gruppenstunden, für Kindertagesstätten und in der Schule. Das Buch ist das erste seiner Art, das umfänglich inklusiv genutzt werden kann.

Zitate, Bibelerzählungen, Gebete und die Texte der eigens für das Buch komponierten Lieder sind in einfacher Sprache formuliert. Zudem finden sich Lieder und Texte insbesondere für Menschen mit Sehschädigung auf einer beiliegenden Audio-CD. Die in dem Buch verwendeten Bilder wurden bei einem inklusiven Workshop von Menschen mit Behinderungen gestaltet.

„Dir kann ich alles sagen“ soll ermutigende Anstöße für eine inklusive Gebetspraxis mit Kindern liefern. Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für die Seelsorge für Menschen mit Behinderungen, Weihbischof Dr. Reinhard Hauke (Erfurt), unterstützt das inklusive Anliegen des Gebetbuches: „Gerade für Kinder mit Behinderungen leistet das Buch einen wichtigen Dienst. Denn es hilft ihnen, den Weg in den Glauben zu finden in einer Sprache, die sie verstehen.“ Das Gebetbuch wurde von den Autoren Diakon Dr. Christoph Beuers und Jochen Straub zusammengestellt. Beide verfügen über langjährige Erfahrung in der Seelsorge mit Menschen mit Behinderungen im Bistum Limburg.

Beuers, Christoph/Straub, Jochen: Dir kann ich alles sagen. Kevelaer: Butzon & Bercker 2018. ISBN 978-3-7666-2287-7. 15 Euro

Geschrieben von: 

Weiterführende Links: 

Anzeigen

wo2oder3.de
Finanzierung sichern und gemeinsam Projekte verwirklichen - mit dem christlichen Crowdfunding der Pax-Bank eG
www.wo2oder3.de

Klima schützen: CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren
Mit der Klima-Kollekte App klimafreundlich unterwegs und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

www.klima-kollekte.de/app/

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com