Eine nachhaltige Alternative zur Frischhaltefolie basteln

Aus Baumwollstoff und Bienenwachs

von Ronja Goj am 09.06.2025 - 05:55  

Peter Weidemann

Ein Stückchen Ofenkartoffel, etwas Putensteak, ein paar Scheiben gewürzte Aubergine. Die Grillreste in eine Schüssel füllen. Schnell mit etwas Frischhaltefolie abdecken. Den Nachtisch, die Schale voller Tiramisu, in den Kühlschrank stellen. Davor schnell mit etwas Frischhaltefolie abdecken. Die paar Stückchen Erdbeerkuchen auf Papptabletts schaufeln. Den Freunden mit nach Hause geben. Schnell mit etwas Frischhaltefolie einwickeln.

Und so entstehen sie. Die Berge an Frischhaltefolie. Die nach kurzer Verwendung direkt wieder im Müll landen.

Basteln gegen den Müll

Dabei gibt es eine umweltfreundliche Alternative. Die nachhaltig ist. Aus Materialien, die aus der Natur stammen. Und die sich schnell und einfach basteln lässt.

Dieser Basteltipp möchte Ihre Pfarrbriefleserinnen und Pfarrbriefleser zu nachhaltigem Handeln anregen. Für Umwelt- und Naturschutz sensibilisieren und zur Bewahrung der Schöpfung motivieren.

Diese Anleitung wurde Pfarrbriefservice.de mit freundlicher Genehmigung vom Magazin „der pilger“ zur Verfügung gestellt.

Die Materialien zum Download

Passende Bilder können Sie im Downloadbereich weiter unten unter dem Reiter „Bilder“ herunterladen. Die Bastelanleitung finden Sie im Bereich „Texte“.

    Bilder

    Aus Baumwollstoff und Bienenwachs

    von

    Quelle: der pilger, www.der-pilger.de

    Um Lebensmittel einzupacken oder eine Salatschüssel abzudecken, greifen wir oft zur Frischhaltefolie, dabei gibt es eine nachhaltige Alternative, die dazu noch richtig toll aussieht.

    Diese Seite teilen