Ein Sudoku aus Bäumen

Rätselbild der österreichischen Kinderzeitschrift Regenbogen

von Elfriede Klauer am 23.03.2014 - 23:00

Jeder Baum darf in jeder Reihe, in jeder Zeile und in jedem Neuner-Quadratfeld nur ein Mal vorkommen. Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - an den Bäumen kann man wunderbar erkennen, welche Jahreszeit gerade ist. Und mit diesen verschiedenen Baumbildern lässt sich ein kniffliges Sudoku erstellen. Das zeigt das Rätselbild, das die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen für die Gestaltung einer Kinderseite zur Verfügung stellt (zum Herunterladen siehe unten). Insgesamt neun verschiedene Baumbilder entlang des Jahreskreises sind die Bausteine für dieses bunte Sudoku. Das Schwierige dabei: Jeder Baum darf in jeder Reihe, in jeder Zeile und in jedem Neuner-Quadratfeld nur ein Mal vorkommen. Wer von Ihren jungen Lesern schafft es, die leeren Felder richtig auszumalen?

Abdruckbedingungen

Das Baum-Sudoku darf mit freundlicher Genehmigung der katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen der österreichischen Diözese Gurk – Kärnten im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei genutzt werden. Bitte nennen Sie als Quelle:

Die Kinderzeitschrift Regenbogen

Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen wird herausgegeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt der katholischen Kirche Kärntens. Sie möchte auf ansprechende und zeitgemäße Art und Weise Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Glauben einladen. Sie erscheint wöchentlich im Schuljahr und kann im Abonnement bezogen werden. Außerdem produziert die Kinderzeitschrift Regenbogen weitere Medien, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern in der religiösen und ethischen Erziehung der Kinder unterstützen. Mehr Informationen unter www.kinder-regenbogen.at

Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at

Quelle: Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at. In: Pfarrbriefservice.de.