Die dritte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot“ mit Michael Kuhnert

„Christliche Entwicklungsarbeit für mehr Gerechtigkeit weltweit“

von Ronja Goj am 11.04.2022 - 11:11

Der Gang zum Zahnarzt, die Untersuchung bei der Hausärztin oder die Kopfschmerztabletten aus der Apotheke. Unser heutiger Gast ist Michael Kuhnert, Geschäftsführer von „Medmissio“, der katholischen Fachstelle für internationale Gesundheit. Seit fast 100 Jahren setzt sich das Institut dafür ein, dass Menschen auf der Welt Zugang zu umfassender medizinischer Versorgung bekommen. Viele Jahre lebte Michael Kuhnert in den Ländern Lateinamerikas, lernte die Einwohner und Einwohnerinnen und deren Kultur kennen. In der heutigen Folge erfahrt ihr, wie christliche Entwicklungsarbeit weltweit für mehr Gerechtigkeit sorgt, was das Leid in Lateinamerika mit uns in Deutschland zu tun hat und warum interkulturelle Zusammenarbeit manchmal Geduld erfordert. Freut euch auf eine Folge voller spannender Erfahrungsberichte und Ideen, wie diese Welt für alle Menschen eine bessere werden kann! Angehört und heruntergeladen werden kann diese Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de unter dem Reiter Podcast „Das Elfte Gebot" oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Gespräche über Glauben, Zweifel und Religion. Mit Menschen, die etwas zu sagen haben, die interessant sind, außergewöhnlich. Die in der Kirche arbeiten, an der Kirche zweifeln, Kirche anders denken. Menschen, die katholisch sind, die evangelisch sind, die anderen Glaubensgemeinschaften angehören – dem Islam, dem Judentum, der Freikirche. Menschen, die gläubig sind, die nicht gläubig sind.

Der Podcast fragt: Was glaubst du? Wie lebst du Glauben? Was treibt dich um? Was lässt dich zweifeln? Was kritisierst du? Was wünschst du dir für die Zukunft der Kirche? Er zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen verschiedener Menschen.
Oft setzt er sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin, regt an. Zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken. Offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Entwickelt und betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Weitere Materialien und Angaben, wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie hier und im untenstehenden Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de

Linus Hartmann

Mein Name ist Linus und ich bin der Sprecher von „Das Elfte Gebot“. Das heißt ich bin für das Aufnehmen und Schneiden der Folgen zuständig und kontaktiere die Gästinnen und Gäste. Ich selber bin evangelisch getauft und konfirmiert.

Anna-Lena Mark

Mein Name ist Anna-Lena. Passend zu meinem Studiengang Medienmanagement, versuche ich meine Photoshop- und InDesign-Fähigkeiten zu nutzen, um unseren Instagramkanal @elftesgebot mit Inhalt zu füllen. Mit dem Thema Glauben hatte ich lange Zeit überhaupt keine Berührungspunkte.

Die dritte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot“ mit Michael Kuhnert

Linus Hartmann