Die Bibel in Crashkurs-Videos

Österreichische Bibelwerksdirektorin erklärt in Kurzfilmen die Bücher des Alten und Neuen Testaments

von Elfriede Klauer am 12.12.2020 - 06:00  

Wieder öfters in der Bibel lesen – dazu möchte der Crashkurs des Österreichischen Bibelwerks ermuntern.

Die Bibel wird als Buch der Bücher bezeichnet. Nicht nur, weil sie laut Wikipedia das am häufigsten gedruckte und publizierte und in die meisten Sprachen übersetzte schriftliche Werk der Welt ist. Sie wird auch deshalb so genannt, weil sie viele verschiedene Bücher oder Büchlein in sich vereint. Nach katholischer Sichtweise enthält die Bibel insgesamt 73 Werke – im Alten Testament 46, im Neuen Testament 27. Doch worum geht es in den einzelnen Büchern? Die Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Elisabeth Birnbaum, stellt sie in Kurz-Videos auf Facebook und Youtube anschaulich und verständlich vor.

„Auf Wunsch unserer Facebook-Gemeinde“ startete im Frühjahr 2020 der Crashkurs Altes Testament, so ist auf der Website des Bibelwerks www.bibelwerk.at zu lesen. In fünfminütigen Videos erklärte damals die Bibelwerksdirektorin in 46 Tagen die 46 Bücher des Alten Testaments. Am 27. November 2020 begann nun der Crashkurs Neues Testament. Jeden Tag neu gibt es seitdem ein kurzes Video zu einem Buch des Neuen Testaments, um in 27 Tagen alle 27 Bücher kennengelernt zu haben.

Spielerisch und kompakt

Zu sehen ist in den Videos Elisabeth Birnbaum, sitzend an einem Tisch. Während sie die Grundaussagen und Besonderheiten der Bibelbücher beschreibt, veranschaulicht sie das Gesagte mit verschiedenen Symbolen und Gegenständen. Die Grundidee hinter dem Crashkurs sei es, auf einprägsame, anschauliche und spielerische Art einen kompakten Überblick über die biblischen Bücher zu geben und die Leute zu motivieren, wieder selbst die Bibel zu lesen, sagte Birnbaum gegenüber Kathpress, der Katholischen Presseagentur Österreichs.

Hier geht es zu den Crashkurs-Videos auf Youtube

Österreichische Bibelwerksdirektorin erklärt in Kurzfilmen die Bücher des Alten und Neuen Testaments

von

Elfriede Klauer

Die Bibel wird als Buch der Bücher bezeichnet. Nicht nur, weil sie laut Wikipedia das am häufigsten gedruckte und publizierte und in die meisten Sprachen übersetzte schriftliche Werk der Welt ist. Sie wird auch deshalb so genannt, weil sie viele verschiedene Bücher oder Büchlein in sich vereint.

Diese Seite teilen