Der Surftipp: Viermal im Jahr online Familiengottesdienst feiern

Deutschlandweites Angebot stellt auch Gottesdienstvorlagen für Pfarreien zur Verfügung

von Elfriede Klauer am 09.01.2023 - 11:21

Online Familiengottesdienst feiern - diese Möglichkeit besteht seit kurzem viermal im Jahr.

Seit Oktober 2022 gibt es das Format des deutschlandweiten Online-Gottesdienstes für Familien. Er soll viermal im Jahr stattfinden. Die Idee dazu hatten einige Verantwortliche für Liturgie mit Kindern und Familien in den deutschen (Erz-)Bistümern. Der Online-Gottesdienst ist als Angebot gedacht für Familien, die sich digital treffen möchten, um miteinander Gottesdienst zu feiern und verbunden zu sein mit vielen anderen Familien in ganz Deutschland. So haben auch Familien, bei denen am Sonntag vielleicht kein Familiengottesdienst stattfindet, bei denen jemand krank ist oder die nicht aus dem Haus können, die Möglichkeit für eine gemeinsame Gottesdienstfeier.

Der Aufbau des Online-Gottesdienstes ähnelt dem einer Familienwortgottesfeier in der Gemeinde mit Gesang, Bewegungen zu den Liedern und einem Dankgebet im Chat. Das Sonntagsevangelium wird in kindgerechter Sprache verkündet. In einer aktiven Familienzeit können Familien sich über die Bibelstelle austauschen und dazu etwas malen. Eine Segensschnur rundet die digitale Feier ab.

Anmeldung per E-Mail

Der Online-Familiengottesdienst nutzt die Videokonferenz-Plattform Zoom. Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Kindergarten- oder Grundschulalter. Interessierte melden sich per E-Mail an online-familiengottesdienst@liturgie.de an. Die Zugangsdaten werden wenige Tage vor dem Gottesdienst verschickt. Die Termine der Online-Familiengottesdienste finden sich unter www.kindergottesdienst-katholisch.de/interessantes/onlinefago

Fundgrube für Familiengottesdienstteams

Die Internetseite www.kindergottesdienst-katholisch.de ist darüber hinaus eine Fundgrube für alle, die Familiengottesdienste vorbereiten. Sie bietet Gottesdienstvorlagen zu allen Sonn- und Festtagen sowie zu ausgewählten Heiligenfesten im Kirchenjahr und zu besonderen Anlässen, dazu Hintergrundinfos zu Liturgie und Kirchenjahr und Verweise und Links auf Materialien und Webseiten.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Elfriede Klauer